abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel - Wandbezug in Türöffnung (AC 12)

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

habe eine Frage zur Einstellung des Raumstempels.
Ist es in den Einstellungen des Raumstempelwerkzeugs möglich, das sich die Begrenzung der Raumfläche in Türöffungen auf Mitte Wand beziehen. Leider werden bei den "Automatischen Erkennungsmethoden" die Türöffnungsbereiche immer ausgespart.
Mein Problem:
Ich habe die Automatische Raumflächenmethode gewählt, da ich im Falle einer Änderung nur so die Aktualisierung nutzen kann.
Dann im Türöffnungsbereich die Raumflächenbegrenzung bei Mitte Wandstärke angesetzt(manuell !).Wenn ich Raumflächen aktualisiere, werden Türbereiche leider wieder ausgespart.
Würde mich freuen, wenn ein Crack mir helfen könnte.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo und Willkommen im Forum!

Meines wissens ist das leider nicht Möglich!

Lg Stefan :winken:
poeik
Virtuoso
In den Projektpräferenzen gibt es unter Raumfläche die Möglichkeit, Nischen zu Raumflächen hinzuzufügen. Leere Öffnungen werden so bis Mitte Wand, Türen bis Anschlagseite zur Raumfläche gerechnet.

Überall Mitte Wand könntest du durch entsprechend verlaufende Konstruktionslinie der Wand und Konstruktionsmethode des Raumstempels erreichen. Ich würde aber eher davon abraten, da Wände mit mittiger Konstruktionslinie eher gewöhnungsbedürftig sind.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo und auch herzlich willkommen, in diesen Fällen lasse ich die Raumflächen
automatisch erzeugen, ergänze dann die Flächen in den Türen und stelle anschließend auf MANUELL um.

Damit die Flächen auch weiterhin korrekt ermittelt werden, musst du beim Strecken allerdings
aufpassen, dass die Raumebene(n) eingeschaltet ist (sind).