abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Raumstempel individuell anpassen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
ist es möglich, dass ich im Raumstempel nicht nur massstabsabhängig Attribute an- und ausstellen kann, sondern den selben Raumstempel im selben Maßstab unterschiedlich darstellen lassen kann. Das ist z.B sinnvoll, wenn der selbe Raumstempel im Grundriss und im Deckenspiegel anzeigt werden soll. Im Deckenspiegel möchte ich aber andere Attribute sehen und bin trotzdem noch im gleichen Maßstab.
Danke für eure Tipps!
Gruß Katrin
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit einunddemselben Raumstempel geht das nicht.
runxel
Legend
Naja, erstmal so geht das nicht, das stimmt.

Du könntest (Raumstempel sind ja auch nur GDL-Objekte) dir den Raumstempel umprogrammieren. Seit AC 13 ist es nämlich mit einem nicht platzierbaren Objekt möglich in den MVO eigene Optionen anzuzeigen und einzusetzen.
Allerdings: Raumstempel sind hochkomplexe Objekte, ich würde mich da nicht rantrauen. Das wäre was für Spezialisten wie Frank Beister.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Mentor
Raumstempel sind hochkomplexe Objekte.
Jep.
Diese Funktion vermisse ich aber auch IMMER wenn ich Ausführungsplanung mache. Ein Stempel müsste gewappnet sein für

Vorentwurf 1:200
Entwurf/Bauantrag 1:100
Ausführungsplanung 1:50
Bodenspiegel 1:50
Deckenspiegel 1:50
Präsentationsplan 1:?
Vermietungsplan 1:100 / 1:50
...

ArchiCAD selbst "wünscht" sich das ja sogar. Es kommt ja sogar eine Fehlermeldung bei Überlappung der Stempel.

Ich habe schon eine Menge in die Stempel eingebaut, aber das habe ich mir (leider) noch nicht angetan.

Ein Problem dabei ist auch, dass die individuelle Position immer auf den EInsetzpunkt bezogen ist. Eine Positionierung auf den globalen Ursprung ist technisch leider nicht möglich. 😞 Daher besteht immer die Gefahr, dass einer aus Versehen den kompletten Stempel und nicht nur die bewegliche Koordinate verschiebt. Lästig ist im bestehenden Stempel in dem Zusammenhang auch, dass nicht die Position im aktuellen Maßstab, sondern die des im Dialog des Stempels ausgewählten Maßstabes verschoben wird. IMHO bug.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Der ArchiCARD-Wettbewerbsraumstempel war mit der Funktionalität ausgestattet, in einem Globalen Bibliothekselemement über die Modelldarstellung Einstellungen in Ausschnitten speichern zu können. Wurde dann aber doch nicht so ausgeliefert.
Fragt mal bei Graphisoft nach, dann kann das in einem Update nachgerüstet werden.