abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schatten in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe folgendes problem:
die außenwand meines gebäudes besteht aus "sichtbeton-löcher"...diese möchte ich auch in der ansicht sehen...so habe ich eine schraffur erstellt und diese über ansichtsfläche gelegt, leider ist nun der schattenwurf nicht mehr sichtbar...habe ich einen grundsätzlichen fehler gemacht?
(ich kenne mich in archicad noch nicht so gut aus, bring es mir selber bei)
gruß von anne
11 ANTWORTEN 11
dimoe
Newcomer
In der Regel kannst Du für jede Ebene die Reihenfolge der Darstellung festlegen: z.B.
Deine Betonlöcher hinten, davor die Linien, dann der Schatten.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, aber wie denn? mit -reihenfolge der darstellung- geht das nicht, da die sichtbeton schraffur eine eigene ebene ist und der schatten liegt quasi auf der 2D darstellung der außenwand...entweder ist die außenwand im vorder grund oder die sichtbetonschraffur (bildschraffur)...
poeik
Mentor
Das stimmt, so kommst du nicht zum Ziel. Es gibt aber Möglichkeiten:

- Du schaltest in der Ansichteinstellung ->Modelldarstellung "Ungeschnittene Oberflächen füllen mit: " auf "Keine Füllung". Dann sind alle Oberflächenfarben weg, aber die Bildschraffur kann platziert werden.

- Oder du kopierst diene ganze Ansicht und fügst sie z.B. 50m neben deiner Modelllansicht wieder ein. Dann ziehst du einen Auswahlrahmen um die Kopie und löschst innerhalb des Rahmens alles ausser den Schattenflächen. Das geht am schnellsten mit Befehl +A, dann mit "Suchen & aktivieren" die Schatten deaktivieren. Nun schiebst du die Schatten wieder um 50m zurück auf das Modell und schaltest in der Ansichteinstellung den Vektoriellen Schlagschatten aus. Die Schatten sind nun Schraffuren und du kannst mit der Darstellungsreihenfolge deine Bildschraffur vor das Modell aber hinter den Schatten legen. Die Oberflächenfarben bleiben so erhalten, aber der Vorgang muss nach jeder Änderung am Modell wiederholt werden.

Zugegeben beides nicht optimal, aber ich denke, bei einer der nächsten AC-Versionen werden auch Bildschraffuren für die Modell-Fassaden automatisch möglich sein...

Gruss, poeik

[ 30. September 2010, 14:10: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
- Oder du kopierst diene ganze Ansicht und fügst sie z.B. 50m neben deiner Modelllansicht wieder ein....
Gruss, poeik
So würde ich es nicht machen. Dann lieber ein Arbeitsblatt aus der Ansicht generieren....
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
sorry, wahrscheinlich eine doofe frage,aber wenn ich -suchen&deaktivieren- aufrufe, finde ich keinen elementtyp -schatten- den ich deaktivieren kann!?

gruß anne
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> So würde ich es nicht machen. Dann lieber ein Arbeitsblatt aus der Ansicht generieren.... Und so würde ich es nicht machen. Sonst hast du nämlich in der Projektmappe zweimal die selbe Fassade, was ihn bei der immer noch fehlenden Ordnerstrukturierung nicht übersichtlicher macht. Aber das kann ja zum Glück jeder machen wie er will. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
... was ihn bei der immer noch fehlenden Ordnerstrukturierung nicht übersichtlicher macht...

Gruss, poeik
1 mal in Ansichten
1 mal in Arbeitsblättern
in einem beliebigen Ordner im Ausschnitt
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> wenn ich -suchen&deaktivieren- aufrufe, finde ich keinen elementtyp -schatten- den ich deaktivieren kann!? Nein, aber die Schatten der Kopie sind jetzt Schrafffuren, in der Grundeinstellung wahrscheinlich Rasterschraffuren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
okay, dann noch eine doofe frage, wie kann ich ein arbeitsblatt aus der ansicht generieren? und warum soll ich das tun, ist der schatten im arbeitsblatt dann eine schraffur?
gruß anne