abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schatten in Ansicht

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe folgendes problem:
die außenwand meines gebäudes besteht aus "sichtbeton-löcher"...diese möchte ich auch in der ansicht sehen...so habe ich eine schraffur erstellt und diese über ansichtsfläche gelegt, leider ist nun der schattenwurf nicht mehr sichtbar...habe ich einen grundsätzlichen fehler gemacht?
(ich kenne mich in archicad noch nicht so gut aus, bring es mir selber bei)
gruß von anne
11 ANTWORTEN 11
dimoe
Newcomer
In der Regel kannst Du für jede Ebene die Reihenfolge der Darstellung festlegen: z.B.
Deine Betonlöcher hinten, davor die Linien, dann der Schatten.
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
Anonymous
Nicht anwendbar
ja, aber wie denn? mit -reihenfolge der darstellung- geht das nicht, da die sichtbeton schraffur eine eigene ebene ist und der schatten liegt quasi auf der 2D darstellung der außenwand...entweder ist die außenwand im vorder grund oder die sichtbetonschraffur (bildschraffur)...
poeik
Mentor
Das stimmt, so kommst du nicht zum Ziel. Es gibt aber Möglichkeiten:

- Du schaltest in der Ansichteinstellung ->Modelldarstellung "Ungeschnittene Oberflächen füllen mit: " auf "Keine Füllung". Dann sind alle Oberflächenfarben weg, aber die Bildschraffur kann platziert werden.