abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schleifendämmschraffur in Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte eine Wand mit einer Schleifenschraffur zeichnen.
Gibt es da eine besser Methode, als die Wand zu zeichnen und dann mit dem Objekt "Weiche Dämmung 12" drüber zu malen ?

Ich habe es schon mit einer Schraffur in einem mehrschichtigen Bauteil versucht, aber dann sind nur die Wände richtig dargestellt, die in Richtung der Schraffur liegen, und im Schnitt ist es natürlich auch nicht richtig. Das liegt wohl daran, dass die Schraffur bei mehrschichtigen Bauteilen global ausgerichtet ist.
14 ANTWORTEN 14
marc_s
Booster
Beim Einstellungsdialog des Mehrschichtelements "Schraffurausrichtung = zur Schicht passend" ausgewählt?
(geht so jedenfalls bei AC14, ob es bei AC12 schon ging, weiss ich nicht mehr)
ArchiCAD User seit Version 5.0 EDU, inzwischen Version 28 auf Mac.
Und immer noch nicht endgültig die Schnauze voll. Fehlt aber nicht viel.
poeik
Virtuoso
Leider erst ab AC13.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Na, prima,
aber wie hat man es die 20 Jahre vor Version 13 am cleversten gemacht ?
Anonymous
Nicht anwendbar
...die Wand zu zeichnen und dann mit dem Objekt "Weiche Dämmung 12" drüber zu malen.

Oder für jede Schichtstärke passende Schraffuren angelegt.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ove" wrote:
...die Wand zu zeichnen und dann mit dem Objekt "Weiche Dämmung 12" drüber zu malen.

Oder für jede Schichtstärke passende Schraffuren angelegt.

Ja, dachte ich auch zu Anfang. Aber dann hast Du nur selten den Nullpunkt der Schraffur auf dem Nullpunkt der Schicht. Und im Schnitt sind die Schleifenschraffuren gestapelt. Eigentlich funktionieren die Schichten in der 12er nur mit diagonalen Schraffuren wie erwartet.
Was Du meinst scheint wirklich erst seit Version 13 zu funktionieren.

Plandarstellungskonventionen gab es ja schon lange vor ArchiCAD 13.
Daher auch die Frage, wie hat man das vorher gemacht ?
Anonymous
Nicht anwendbar
...Aber dann hast Du nur selten den Nullpunkt der Schraffur auf dem Nullpunkt der Schicht...
Beim Erstellen von Linientypen läßt sich die "Konstruktionslinie" des Linientyps durch die relative Lage zum Nullpunkt exakt festlegen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst bei jeder Schicht einstellen, ob sie global fixiert oder begleitend zur Konstruktionslinie verlaufen soll. Klappt das damit nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ove" wrote:
Du kannst bei jeder Schicht einstellen, ob sie global fixiert oder begleitend zur Konstruktionslinie verlaufen soll. Klappt das damit nicht?

Nee, leider nicht. Poeik hat ja bereits geschrieben, dass es erst an der 13er geht.
Anonymous
Nicht anwendbar
"Martin Schnitzer" wrote:
...Aber dann hast Du nur selten den Nullpunkt der Schraffur auf dem Nullpunkt der Schicht...
Beim Erstellen von Linientypen läßt sich die "Konstruktionslinie" des Linientyps durch die relative Lage zum Nullpunkt exakt festlegen.

Das versteh ich noch nicht ganz.
Bezieht sich diese Anmerkung auf Schraffuren in mehrschichtigen Bauteilen, oder auf Linientypen in mehrschichtigen Bauteilen ? Oder auf etwas anderes ?