abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schleifendämmschraffur in Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich möchte eine Wand mit einer Schleifenschraffur zeichnen.
Gibt es da eine besser Methode, als die Wand zu zeichnen und dann mit dem Objekt "Weiche Dämmung 12" drüber zu malen ?

Ich habe es schon mit einer Schraffur in einem mehrschichtigen Bauteil versucht, aber dann sind nur die Wände richtig dargestellt, die in Richtung der Schraffur liegen, und im Schnitt ist es natürlich auch nicht richtig. Das liegt wohl daran, dass die Schraffur bei mehrschichtigen Bauteilen global ausgerichtet ist.
14 ANTWORTEN 14
Anonymous
Nicht anwendbar
Und im Schnitt sind die Schleifenschraffuren gestapelt.

Scheint selbst in AC26 noch immer so zu sein. Gibt es dafür echt keine Lösung? So ist die Symbolschraffur für die weiche Dämmung (gilt aber auch für die anderen Symbolschraffuren) nicht wirklich sehr hilfreich.
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Kann dein Problem nicht nachvollziehen. Teste doch mal aus der Standardvorlage einen GK-Favoriten. Dann schau Dir dessen Baustoffeinstellung an und übernimm diese.
MFG Su
poeik
Virtuoso
Es funktioniert nur bei mehrschichtigen Bauteilen (die auch nur aus einer Schicht bestehen können).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist eine coole Info, Poeik. Auch wenn ich nicht verstehen kann, warum das nur mit mehrschichtigen (wenn auch einschichtigen) Bauteilen funktioniert. Da muss ich für jede Dämmstärke ein eigenes Bauteil anlegen, aber was solls.
Stefan L_
Mentor
... für jede Dämmstärke ein eigenes Bauteil anlegen...
Das ist IMHO für jedes Bauteil empfehlenswert.

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10