abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schnittlinie in anderen Schnitten/Ansichten sichtbar

foundation5
Participant

Hallo liebe Community,

im Büro hat sich eine Frage ergeben, welche wir gerne in der Graphisoft-Community thematisieren würden:

Gibt es eine Möglichkeit, Schnittlinien von Schnitten in (anderen) Ansichten/Schnitten sichtbar zu machen?

Beispiel: Blickwinkel aus dem Grundriss > Schnitt A-A + Schnitt 1-1, 2-2 und 3-3 > Ich würde gerne im Schnitt A-A die Schnittlinien von 1, 2 und 3 sehen. Anders herum in den Schnitten 1, 2 und 3 soll der Schnitt A auftauchen.

Die Frage bezieht sich auf eine Automatisierung. Natürlich kann ich das händisch nachbilden. Das ist im Fall einer Änderung aber nicht selbstregulierend = doof!

Vielen Dank vorab,

foundation5

ArchiCAD 25 – Voll [7000] – GER | Apple Macbook [M4 Pro] – Sequoia 15.3
3 ANTWORTEN 3
pr3
Advocate

Diese Funktionalität hätte ich auch sehr gerne in den Schnitt und Ansichtsmarkern - meines Wissens ist das aber leider nicht möglich.

Archicad 28 | Mac Studio | OS 14.6
BenjaminSchober
Advocate

Das kenne ich bisher nur vom BimX Modell. Das ist spätestens auf der Baustelle super hilfreich.

Gruß,
Benjamin Schober | Eidenhardt + Schober Architektur PartGmbB

ArchiCAD 21-29 (Voll, D), Windows 11 Pro (64-bit), Intel Core Ultra 9 285, 64 GB RAM, nVidia RTX 2000 Ada, 16 GB DDR6
Frank Beister
Moderator

Ob ich jetzt bei jedem Schnitt angeben muss, wo ich den sehen möchte und wo nicht und v.a wie oder ob ich den händisch als verknüpften Marker absetze finde ich zweiteres besser. Ja, wenn ich die Schnittführung ändere, muss ich das evt. anpassen, aber bei allem was voll automatisch funktioniert, kommt ganz schnell ein Fall, wo es nervt. Gerade bei Dokumentationswerkzeugen.
Die Funktion der verknüpften Marker, so wie sie ist, finde ich gut. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm