abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Schräge Wand

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie ist es möglich eine schräge Wand, oder allgemein Wände, nicht horizontal an der Oberseite enden zu lassen, sondern auch schräg? Gibt es da eine Möglichkeit?
9 ANTWORTEN 9
Anonymous
Nicht anwendbar
Dach drüberlegen als "Schnittebene" und dann Wand -> Anpassen an Dach.
poeik
Ace
Wenn die Wand oben im Profil schräg sein soll -> Profilmanager

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Profil-manager funktioniert das nicht, da man ja nur das obere oder untere Ende im SCHNITT verändern kann. Ich möchte aber eine Seite der Wand höher als die andere haben, es wäre so einfach, wenn man im 3d Fenster von der einen Ecke die z-Koordinate ändern könnte.
Mit der Wand an das Dach anpassen geht, aber ich habe sehr viele Wände die schräg ende, das wäre dann sehr aufwändig. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wenn es viele Ecken sind: nimm eine Freifläche und modelliere die ggf. zusammen über einer Wand. Da kannst Du dann genügend Z-Werte als Zacken herausziehen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst schräge Wand zeichnen, dann mit Dach schneiden. Das Dach kannst du ja unsichtbar machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
danke, für eure Vorschläge, aber das ganze Gebäude besteht aus vielen kleinen schrägen Flächen, die aufeinander aufbauen. Wenn ich Wände an die Dächer anpasse geht es, aber das ist totale Fitzelarbeit. Außerdem verschneidet AC mir die schrägen Wandflächen auf irgendeine Art und Weise, die ich nicht nachvollziehen kann. Vielleicht ist AC einfach nicht das richtige Programm dafür?
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann mach wie Markus vorgeschlagen hat.
Freifläche kannst du ins Dach wandeln, damit Du einheitliche Stärke bekommst.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

bekomme ich dann in diese Freiflächen auch Fenster bzw. Türen rein?
Habe aktuell das gleiche Problem bei meinem Kellergeschoss (Kellerfenster) teilweise Perimeterdämmung, zum anderen Teil VWS. Das Haus steht am Hang.

Mit den Morphs gehts auch ned, da man da ja keine Fenster etc. reinbekommt.

LG kAni 😁
runxel
Legend
"hedkAni_95" wrote:
...
bekomme ich dann in diese Freiflächen auch Fenster bzw. Türen rein?


Die Freiflächen sind nur dazu da um die Wände oben zu beschneiden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»