abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Speichern verschiedener Projekte

jundco
Newcomer
Hallo Kollegen,

das ist wohl eher eine Anregung an die Entwicklung, aber vielleicht mache auch ich etwas falsch.

Es gibt immer ein heilloses Durcheinander mit den Speicherorten beim "Speichern unter".

Ich öffne ein Projekt im Ordner A.
Dann öffne ich gleichzeitig ein Projekt in Ordner B.
JEtzt speichere ich Projekt A mit "speichern unter", weil ich sicherheitshalber das Projekt mi einer fortlaufenden Nummer benenne, und es wird auf B gespeichert, bzw. B wird vorgeschlagen.

Dsa speichern mit fortlaufender Nummer hat sich übrigens sonst prima bewährt. Z.B. wenn irgendwo unbemerkt etwas gelöscht wurde, öffne ich eine frühere Datei.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Dann musst du eben um himmelswillen den Ordner A wieder auswählen.
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Z.B. wenn irgendwo unbemerkt etwas gelöscht wurde, öffne ich eine frühere Datei. Das musst Du mir jetzt mal erklären, wie Du etwas löschst und es nicht bemerkst.

So nach dem Motto: "Huch, was klickt da meine Hand schon wieder ohne mein Wissen herum???"

😉

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Das musst Du mir jetzt mal erklären, wie Du etwas löschst und es nicht bemerkst. - Auswahlrahmen aufziehen, Bildausschnitt so verschieben, dass der Auswahlrahmen nicht auf dem Monitor ist, weiterarbeiten und irgendwann aus versehen einmal zu viel Delete oder Back drücken, später irgendwann mal den nun leeren Auswahlrahmen-Bereich bestaunen.

- Elemente auf verschiedenen Ebenen gruppieren, einige der Ebenen ausblenden, noch sichtbare Elemente der Gruppe mit eingeschalteter Gruppierung löschen, staunen, wenn auch die Elemente auf ausgeblendeten Ebenen gelöscht wurden.

😉


</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dsa speichern mit fortlaufender Nummer hat sich übrigens sonst prima bewährt. Du solltest dir mal Gedanken über ein Backup-Programm, am besten auf eine externe Festplatte, machen. Manuelle "Sicherungskopien" sind nur so zuverlässig wie der Bediener und bei einer Beschädigung der Festplatte wertlos... :winken:

Gruss, poeik

[ 08. September 2010, 14:32: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jundco
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Du solltest dir mal Gedanken über ein Backup-Programm, am besten auf eine externe Festplatte, machen. Manuelle "Sicherungskopien" sind nur so zuverlässig wie der Bediener und bei einer Beschädigung der Festplatte wertlos... Aber an einem Tag kann auch ganz schön viel passieren.
Früher (auf einem früheren Rechner) hatte ich einmal ein Zusatzprogramm, was beim Speichern automatisch die überschriebene Datei sichert.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dann musst du eben um himmelswillen den Ordner A wieder auswählen. Mein Unterordner im Projekt heißt immer Archicad.
Ich sehe das Projekt also nicht gleich.
Und wenn ich dann nach 2 Wochen wieder an ein Projekt muss, fängt das Suchen an.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Juergen:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Dann musst du eben um himmelswillen den Ordner A wieder auswählen. Mein Unterordner im Projekt heißt immer Archicad.
Ich sehe das Projekt also nicht gleich.
Und wenn ich dann nach 2 Wochen wieder an ein Projekt muss, fängt das Suchen an.Dann musst du dir aber eine andere Projektstruktur überlegen, wenn du deine Pläne nach 2 Wochen nicht mehr problemlos findest.
zzyzx
Newcomer
ich gebe jürgen recht, das ist manchmal unübersichtlich, denn wenn man beim speichern nicht genau hinschaut, landet die datei im falschen projektordner, und man findet sie später eben nicht wieder, auch wenn man die übersichtlichste ordnerstruktur hat.
andy7
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Mein Unterordner im Projekt heißt immer Archicad. Ich würde anraten, den Projektnamen
im Archicad-ordnernamen unterzubringen.
Dann fällt der falsche Pfad schneller auf.
Auch Projektbezogene .gsm-ordner sind leichter
dazuzuladen, wenn diese anhand des Projektnamens im bib-manager gleich erkannt werden.
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
werner d_
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von poeik:
Du solltest dir mal Gedanken über ein Backup-Programm, am besten auf eine externe Festplatte, machen. Manuelle "Sicherungskopien" sind nur so zuverlässig wie der Bediener und bei einer Beschädigung der Festplatte wertlos... :winken:

Gruss, poeik [/QB]Eine Alternative wäre die Verwendung von DVD RAM, wenn der DVD Brenner damit umgehen kann.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Ace
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Aber an einem Tag kann auch ganz schön viel passieren. Wer sagt den, dass ein Backup nur einmal pro Tag erstellt werden kann? Auf Mac gibt es z.B. TimeMachine. Erstellt stündlich ein Backup. Nach einem Tag werden alle Stunden auf eine reduziert, nach einer Woche alle Tage auf einen... so bleibt die Datenmenge klein... Gibt es in einigen Jahren bestimmt auch auf WIndows. 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10