abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Stiftsets

Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Abend,

ich habe einen 1:50 Plan, bei dem die GK Wände standardmäßig eine 0.5 starke Randlinie haben. Damit verkommen die (nur 10cm breiten Wände) auf dem Plan mit der Dämmung zu schwarzem Sumpf.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass das Stiftset 1:20/50 so geplant ist, dass die Linienstärken hier dann sich Sinn machen.

Mache ich einen Denkfehler?

Wenn das so stimmt, lege ich mir jetzt ein neues Stiftset an, und verändere die Linienstärken der Bauteile? Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Danke!
7 ANTWORTEN 7
mac_martin
Newcomer
Gib den Bauteilen den Stift, dessen Dicke so ist, wie Du es auf der Ausgabe haben möchtest.
Ich benutze Stiftsets meist paarweise.
Das eine zum Zeichnen, mit farbigen Stiften zur Kontrolle während des Zeichnens, das andere zum Drucken/Plotten mit den Farben, die ich am Ausdruck haben möchte.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
Frank Beister
Moderator
Stiftsets skalieren nicht. Dir hilft das auch nicht viel, denn du kannst zwar die Stärke 0 einstellen, aber irgendwo bei 0.08mm ist zumindest bei 300 dpi-Ausgabe Schluß. Dann ist alles eine Matsche.

Man muss auch noch etwas daran denken, was in den Maßstäben alles darzustellen ist. Sicher kann man nicht mehr einen Detailieruzngsgrad von 1960 ansetzen, aber die Putzstärke ist in 1:50 eigentlich zu viel. Berücksichtigen m.E. ja, darstellen nein.

Wenn es unbedingt sein muss, schau dir mal die Differenzierung der Schichten (Kern/Bekleidung...) an.

Ich mache das meist so, dass ich in Kauf nehme, dass die "feinen" Schichten nicht darstellgestellt werden, aber im Bauteil schon enthalten sind. Das erleichtert die Ableitung von Details.

Außerdem weise ich den Schraffuren und Hintergründen andere Stifte zu als den Rändern. Das erlaubt eine sehr differenzierte Darstellung eines Bauteils von 1:500 Schwarzplan, 1:200 Lageplan, 1:100 Präsentation- und Bauantragsplan, sowie 1:50 Ausführungsplan. Inkl. Darstellung der Dichtigkeitsgrenzen und thermischen Hülle ohne zusätzliche Schraffuren und Linien.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke! Aber was bedeutet das in der Praxis? Ich zeichne zB mit dem mehrschichtigen Bauteil Trockenbauwand. Hier sind die Linien der Dämmung ja festgelegt.
Schaltest Du dann die Darstellung dieser Teile ab? Im 1:50 will ich ja schon sehen, dass es eine Trockenbauwand ist.
Frank Beister
Moderator
Trockenbauwände sind ein schwieriges Thema. Wir zeichnen heute gerne die Schichten und Dämmung mit, aber richtig(er) wäre sie mit einer Schraffur zu zeichnen und diese in der Legende zu beschriften. Das ist auch der Weg, den ich jetzt wieder einschlagen werde.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Und dann eine Schraffur, die nicht die Schlängellinie ist?
Frank Beister
Moderator
Schlängellinien haben in 1:50 nichts zu suchen. Das ist ein Auswuchs des CAD-Zeitalters.
Anonymous
Nicht anwendbar
😉