abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Treppen

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Hallo, ich bräuchte eure Mithilfe:

Zu Testzwecken bräuchten wir ein paar Pläne von Treppen aus vorhandenen Projekten. Also die komplette Dokumentation (Grundrisse, Schnitte, Details, etc, 1:200/100/50 und höher), damit wir sehen können, was genau benötigt wird.

Zudem suche ich auch noch ein paar Freiwillige in München (und Umgebung) , die mir bei diesem Projekt mit Rat und Tat zur Seite stehen würden.

Ihr erreicht mich unter hkreienbrink@graphisoft.de
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
31 ANTWORTEN 31
Ma_Scht
Advocate
Hallo Herr Mooslechner,
naja, das mit den Darstellungsformen ist so eine Sache. Ich habe mir auch eine Treppe als Platzhalter-Objekt zusammengetippelt (nicht wert es zu veröffentlichen) und hatte anfangs auch die Reaktion des Objektes in Bezug auf die Geschossigkeit berücksichtigt.
ABER: Ich mache häufig Treppentürrme in denen manchmal 10 Läufe übereinander liegen nur um das nächste Geschoss zu erreichen.
Da kann der Automatismus unangenehm sein. Ich bin zu 5 Fallunterscheidungen mit jeweils div. Darstellungsoptionen übergegangen und fahre sehr gut damit.
Fälle sind:
- weit über Ursprungsgeschoss
- x Gerschosse über UrG
- Ursprungsgeschoss
- x Geschosse unter UrG
- weit unter UrG

Darstellungsformen sind:
- Aufsicht (mit und ohne Deckschraffur)
- Schnitt (mit und ohne Deckschraffur)
- Untersicht

Über die Darstellungsoptionen von GS kann ich damit alles abbilden wie es sich im Plan gehört. Da Treppen in jedem Fall schematisiert dargestellt werden finde ich mittlerweile weniger Automatismus besser. Ich brauche für einen Treppenturm mit 20 z.T. sehr unterschiedlichen Läufen ca. 1h. Das ist aus meiner Sicht schnell genug und reicht bis einschließlich Genehmigungsphase vollkommen aus.

und ja, er lebt noch :--)
Gruß Mairo
Hmooslechner
Rockstar
Wie geht es Euch mit den damals angekündigten Treppen? Könnte man da mal was "Beta-Testen"? Oder in der Entwicklung helfen?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia