abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
peter bli
Contributor
Weitere Frage: Fertigfußboden

Mein Vorgang: Ich kopiere die Rohdecke aufeinander. Markiere eine der Decken und mache Einstellungen für den FFB. Dank Prioritäten. sieht das alles gar nicht schlecht aus, bis auf an der Stelle des bodentiefen FenstertürElements. Da geht der FFB bis Aussenkante Gebäude.

Ich löschte den FFB wieder und erstellte diesen händisch bis Innenkante der Wände in dem Raum, in dem das bodentiefe Fenstertürelements ist. Mit "polygon hinzufügen" ergänzte ich den FFB im Bereich der Fensterleibung. Allerdings lassen sich da die Punkte nicht wirklich fangen, sprich das ist dann eine ungenaue Zeichnerei im Bereich der Leibung.
Wie muss das tatsächlich gemacht werden?

Und nochmal zur Stirnseitendämmung im Deckenbereich:
In den Modellierungsrichtlinien heißt es man solle einen Träger verwenden und die Aussenwände bis UK Decke zu definieren Ich habe mir dazu ja ein Profil erstellt da ich auch den Aussenputz dazu haben will. Beim Träger gibt es aber nicht die Möglichkeit mein vordefiniertes Profil zu verwenden. Muss ich halt doch die Wand nehmen?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
peter bli
Contributor
Rolladenkasten hat geklappt 🙂 . Allerdings seh ich gerade dass es keinen Jalousiekasten (für innerhalb der Wand) gibt 😢

Wie komme ich denn zu einer Fenster-Leibungsdämmung? (Bsp. Fenster in einer Mehrschichtigen Wand, bestehend aus Stb-Kern und Vollwärmeschutz aussen)
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
snow
Rockstar
Bodenaufbau
Am Ende kommt man meistens doch nicht drum herum, wie in der MRL auch angedeutet, den Bodenaufbau mit seiner tatsächlichen Geometrie zu zeichnen. (Ja, Innenkante Fensterrahmen lässt sich oft nicht fangen... gut, wenn man die Dicke weiß...)
Je nach Einstellungen "frisst" die Wand den Aufbau auch bei Öffnungen.

Randdämmung
Hast du für dein Profil vielleicht die 'Verfügbarkeit' nicht entsprechend definiert?


Eine Möglichkeit – wenn auch nicht durch die MLR abgedeckt – wurde bisher nicht erwähnt:
Randstreifen mit dem Geländer-Werkzeug… da lässt sich die Grundrissgeometrie den fest mit der der Decke verknüpfen

Beschattung
So?:


Laibungsausbildung
Register 'Schichteinzug'
Muss man sich rein arbeiten... leider derzeit noch recht kryptisch aufgebaut und funktioniert nur für die Grundrissdarstellung, also nur für die seitlichen Laibungen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Contributor
Danke Achmed!
Betr. Randdämmung mit Träger, ach das war jetzt ein blöder Anfängerfehler, nämlich dass ich bei der Definition des Träger das Symbol zur Auswahl für das Profil ("Doppel-T-Träger") schlichtweg übersehen habe. 😆

Ach danke betr. Jalousiekasten. Dennoch komme ich damit nicht klar.

Aussehen soll es so:


Einstellungen die ich machte:


Bescheidenes Ergebnis:


Muss dazu doch ein Profil erstellt werden?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
peter bli
Contributor
Jetzt habe ich noch ein Problem mit den Fangpunkten. Ich machte ein kurzes Video dazu, das zeigt was mein Problem ist: Wenn ich den Pfeiler zwischen zwei Fenster messen will, geht das nicht im Grundriss, weil die Archicad-Messfunktion die Punkte nicht fängt. Klar, natürlich lassen sich die 36,5 rausmessen wenn ich die Schnittpunkte Laibung/Fensterelement anklicke...Dennoch die Frage: Gibt es hierzu eine Einstellmöglichkeit bezügl. Fangpunkte die ich übersehen habe? Oder ist das halt einfach so?

Außerdem: Ist es normal, dass die Ansichten (Ausführungsplanung) das Rohbaumaß ohne Putz anzeigen (in dem Fall 36,5 cm), bzw. gibt es dazu eine Einstellung was man sehen will?

https://youtu.be/MLcO_DJd2wY
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
peter bli
Contributor
Sorry, ich muss nochmal nerven:
Ich möchte ein Fenster von einer Giebelseite auf die gegenüberliegende Giebelseite spiegeln. Das bekomm ich einfach nicht hin. Jedes mal wenn ich den ersten Punkt der Spiegelachse anklicken will, spiegelt Archicad sofort ohne auf den zweiten Punkt zu warten. Auch "um die Ecke" spiegeln, sprich mit einer 45° Spiegelachse von Giebelseite auf Längsseite, geht nicht. Was mache ich da falsch?
Hier ein kurzes Video das ich aufgenommen habe:
https://youtu.be/MAr4JveHZ54
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!
Da müßtest du die Wand inkl. Öffnung spiegeln. Innerhalb einer Wand bzw. Wandflucht können Öffnungsobjekte vervielfältig werden sonst nicht, weil sie der Wandreferenz zu geordnet sind. Da hilft nur Eigenschaften aufnehmen(Pipettenfkt.) und neu einsetzen. MFG Su
torben_wadlinger
Virtuoso
Falsche Denkweise! Fenster und Türen sind Teil der Wand. Daher gibt es auch keine Ebenen, wo die liegen. Wenn Du das gleiche Fenster gegenüber einsetzen willst, dann das Fenster mit der Pipette aufnehmen und dann ein neues Fenster einsetzen.
Frank Beister
Advisor
(Oder die Wände liegen nebeneinander in einer gemeinsamen Richtung)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Wie oben beschrieben - Kopie-Spiegle die ganze Wand
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia