abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Umsteiger-Anfänger Fragen

peter bli
Contributor
Hallo Forum,
ich bin nach über 20 Jahren in der Allplan-Welt seit kurzem begeisterter Archicad-User. Hinter mir habe ich den Beginner-Kurs und auch den Aufbaukurs. Dennoch ergeben sich noch viele Fragen.

1.
Habe mir zwei Mehrschichtige Wände erstellt: Mauerwerk mit Putz innen und außen und eine Stahlbetonwand mit Vollwärmeschutz + Putz aussen und innen. Nun habe ich ein Problem mit der Referenzlinie. Ich hätte gern die Referenzlinie nicht auf dem Putz sondern an Aussenkante Mauerwerk (Kern). Bei der Stb.-Wand mit Dämmung ist das nun ein Problem, da ich die Stb-Wand ja als Kern definieren muss. Somit sind die Referenzlinien nicht auf gleicher Tiefe. Gibt es hier einen Workaround? Oder ist das nur möglich, wenn ich die Dämmung (der Stb.-Wand) als Kern definiere?

2.
Stirnseitendämmung der Decken und Isokorb: Habe mir dazu ein Profil erstellt (Dämmung und Aussenputz) und als Wand über die Decke drüber gezeichnet (auf gleicher Höhe), die sich dank Priorität dann im Stirnseitenbereich auch richtigerweise ausschneiden. Ist das richtig, dass man solche Dämmungen als Wände zeichnet? Oder sollte man da den Träger oder sonst was nehmen?

3.
Wie geht man vor wenn man Rollläden bzw. Jalousiekästen (verbaut vom Rohbauer) zeichnen will? Als Profil anlegen mit Putz und dann als Träger über die Fensteröffnung zeichnen?

4.
Ich glaub mir steht einer auf der Leitung, denn ich frage mich gerade: Wie kann ich hier im Thema einen Screenshot einfügen?

Ich hoffe Ihr könnte mir ein paar Tipps geben.
VG Peter
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
95 ANTWORTEN 95
Stefan L_
Mentor
Habe gerade (ausnahmsweise) AC26 auf:
- im Grundriss auswählen
- STRG-F3 oder Rechtsklick "In 3D auswählen"

Aber Achtung (1):
Wenn das Element/das Geschoss bei "... in 3D Filtern und Schneiden" ausgeblendet ist, kommt's auch nicht.

Aber Achtung (2):
Es wird immer ein 3D-Fenster "mit alles" geöffnet, also nach Einstellungen aus "Filtern und Schneiden".
Ein vorheriges "Auswahl in 3D zeigen" wird also "überschrieben".

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
peter bli
Contributor
Ok danke Leute, jedoch nutze ich gerade die V24.

Sagt mal lässt sich "Zoom vergrößern" (unten links, Lupe mit "+") tatsächlich nicht als Shortcut legen? Unter Tastenkürzel lässt sich dieser Befehl nicht finden. Gibt es irgend einen Trick das Ding als Shortcut zu bekommen?
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Stefan L_
Mentor
STRG-+
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
peter bli
Contributor
Super, Danke Stefan! Hab ich mir gleich mal auf eine meiner Maustasten gelegt, denn STRG+ zu drücken wäre auch nicht schneller als mit dem Mausrädchen zu drehen!
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Stefan L_
Mentor
... STRG+ zu drücken wäre auch nicht schneller als mit dem Mausrädchen zu drehen!
Das 'Nutzer-Schnittstelle bedienen' nicht, der von Archicad ausgeführte Zoom-Vorgang per Rädchen ist in großen, vollen Grundrissen um etliche Größenordnungen langsamer.
Die fancy Zoom-Animation kann man zwar per Registry deaktivieren, aber trotzdem bleibt ein himmelweiter Unterschied.

Ich weiß ja nicht, wieviele Tasten Deine Maus hat, aber:
Ein unverzichtbares Gegenstück zu STRG-+ ist STRG-< und sein Gegengegenstück STRG->.
Ein anderes natürlich STRG-0.
Das STRG-- (STRG-Minus) habe ich allerdings nie verstanden 😆

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
peter bli
Contributor
Danke!
OK, Strg > probier ich aus.
Habe auf meiner Maus 6 zusätzliche Tasten. Neben STRG + habe ich natürlich noch STRG 0 belegt, was in Kombi super ist. Dann belegte ich noch weitere Tasten mit Messen (wichtig als Anfänger, bin viel am Nachmessen 😄), Verschieben, Einstellungsdialog (STRG T zu drücken geht allerdings praktisch gleich schnell). Jetzt noch eine Taste frei...mal schauen wie es sich weiter entwickelt.
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Stefan L_
Mentor
...Jetzt noch eine Taste frei...
Alt-F4
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
BenjaminSchober
Contributor
"Stefan L." wrote:
...Jetzt noch eine Taste frei...

Alt-F4


😄
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
peter bli
Contributor
"Stefan L." wrote:
...Jetzt noch eine Taste frei...
Alt-F4


Spaßvogel 😄
Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape
Anonymous
Nicht anwendbar
bin viel am Nachmessen


dann drück einfach einmal die Taste M auf der Tastatur. Das ist standardmäßig die Taste für die Messfunktion.