abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

(Un)Sinn von Raum beschneiden?

achtbru
Newcomer
Welche Zweck soll das beschneiden eines Raumes (Planung -> Dach extras -> Raum beschneiden) haben, wenn es keine (vollständige) Auswirkung auf dessen Eigenschaften hat?

Das Raumvolumen wird zwar verändert, die Raumhöhe die ausgelesen und angezeigt wird aber nicht.

Abgesehen davon funktioniert die Beschneidung bei mir nicht richtig.
Ich habe einen Raum von Geschoß zu Geschoß (Geschoß geht von OK Rohdecke bis OK Rohdecke). Fußboenstärke eingetragen und möchte diesen nun mit einer Abgehängten Decke (=Mehrschichtiges Bauteil aus Luftschicht+Gipskarton) und der Rohdecke darüber beschneiden. Es wird eine Beschneidung durchgeführt aber der Raum wird nicht bis UK abgehängte Decke beschnitten (wie es sein sollte), sonder um mehr (genau 17cm, keine Ahnung woher das kommt).

Logisch wäre es wenn die Eigenschaft "Raumhöhe" korrekt angepasst wird, sonst hat das beschneiden genau 0 Sinn.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
11 ANTWORTEN 11
Stefan L_
Mentor
Sind die 17cm vielleicht die Fußbodenstärke?
Aus meiner (bescheidenen) Sicht ist die manuelle Eintragung der Fußbodenstärke ein Relikt, zumal, wenn man den Bodenaufbau modelliert.
Davon ab ist man bei Rohboden-Versprüngen innerhalb eines Raumes da genauso in der Wurst wie bei AHD-Versprüngen...

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
Du hast Recht, de 17cm ist tatsächlich der Fußbodenaufbau.
Warum ein Relikt? Wie soll man sonst eine korrektes Raumobjekt erstellen? Dann müsste ich jeden Raum statt auf das Geschoß, auf die FBOK setzen.

Unabhängig davon, ist die Raumbeschneidung verbugged und wie beschrieben Sinnlos.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
"achtbru" wrote:
Warum ein Relikt? Wie soll man sonst eine korrektes Raumobjekt erstellen? Dann müsste ich jeden Raum statt auf das Geschoß, auf die FBOK setzen.
Ah, dann arbeitest Du mit Höhenkote Geschoss = OK Rohdecke?

Ich halte Höhenkote Geschoss = FBOK für das einzig Wahre.
Dann sitzt jeder Raum mit Null Abstand da wo er hingehört.
UK Fenster und Tür sind ans Geschoss geknüpft und immer richtig.
Und überhaupt scheint dann immer die Sonne...
😎

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
"Stefan L." wrote:
"achtbru" wrote:
Warum ein Relikt? Wie soll man sonst eine korrektes Raumobjekt erstellen? Dann müsste ich jeden Raum statt auf das Geschoß, auf die FBOK setzen.
Ah, dann arbeitest Du mit Höhenkote Geschoss = OK Rohdecke?

Ich halte Höhenkote Geschoss = FBOK für das einzig Wahre.


In Österreich haben wir die Önorm A6241-2 (Digitale Bauwerksdokumentation BIM), die empfiehlt Geschoß auf OK Rohdecke. Ich finde es so auch besser, da sich der Fußbodenaufbau im Laufe des Entwurfs noch öfter ändern kann. Die Rohdecke bzw. die Geschoßhöhe aber viel früher fixiert und seltener geändert wird.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Stefan L_
Mentor
Ist jetzt OT, aber eine Frage sei erlaubt:
Eines unserer Projekte hat im EG sieben verschiedene Rohboden-Höhen, u.a. wegen verschiedener Fußböden:
Im Parkhaus nur Anstrich, in Büros einen Hohlraumboden für Leitungen, im Foyer einen dicken Natursteinboden... was weiß ich noch alles.
Welchen Gebäudeteil soll man denn da mit OK Roh = Geschoss beglücken?

Etwas mehr On T:
Warum soll ich erst gucken, welche Bodenaufbauhöhe ich hier oder da geplant habe, um diese Zahl dann zu Fuß in den Raum einzutippen? Ich dachte, wir machen BIM?!

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
achtbru
Newcomer
"Stefan L." wrote:
Ist jetzt OT, aber eine Frage sei erlaubt:
Eines unserer Projekte hat im EG sieben verschiedene Rohboden-Höhen, u.a. wegen verschiedener Fußböden:
Im Parkhaus nur Anstrich, in Büros einen Hohlraumboden für Leitungen, im Foyer einen dicken Natursteinboden... was weiß ich noch alles.
Welchen Gebäudeteil soll man denn da mit OK Roh = Geschoss beglücken?



Intuitiv würde ich sagen, dort wo die Haupterschließung (Treppe) anschließt ist das "Geschoß", der Rest sind eben Deckensprünge die in vielen Projekten vorkommen. Ist ja nichts ungewöhnliches. z.B. Wenn man eine Dachterasse hat.
Ab 1,5m Unterschied, ist es ein eigenes Geschoß (zumindest lt. Önorm. In Deutschland wird es zu BIM sicher eine eigene Norm geben).

"Stefan L." wrote:

Etwas mehr On T:
Warum soll ich erst gucken, welche Bodenaufbauhöhe ich hier oder da geplant habe, um diese Zahl dann zu Fuß in den Raum einzutippen? Ich dachte, wir machen BIM?!


Naja, wenn das Raumobjekt automatisch den Fußboden (Belag als auch Höhe) erkennen könnte, wäre das ja super. Nur tut es das nicht. Irgendwo muss ich dem Raum diese Daten geben, entweder im zugehörigen Feld oder den Raum auf FBOK setzen und dann als Differenz von UK Raum zu OK Geschoß (Rohdecke) ausrechnen.
Das Raumobjekt kann eine Menge Dinge auslesen wie Wände, Anzahl und Fläche der Fenster usw.. aber warum Bodenbelag/Fußbodenhöhe nicht?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
Frank Harper
Booster
Ich frage ich, warum der „Raumstempel“ noch keine wesentlichen Informationen aus dem 3D Modell erkennt und auslesen kann. Deckenbeläge und Deckenbekleidungen, Abhangdeckenhöhen, etc.
Ist das BIM?

Andere BIM Software ist da schon weiter?!
AC 4.55 -
runxel
Legend
"Jochen Eggert" wrote:
Ich frage ich, warum der „Raumstempel“ noch keine wesentlichen Informationen aus dem 3D Modell erkennt und auslesen kann. Deckenbeläge und Deckenbekleidungen, Abhangdeckenhöhen, etc.
Ist das BIM?

Andere BIM Software ist da schon weiter?!


Der Raumstempel ist ne ziemlich alte aber auch komplexe Geschichte. Eigentlich hat man ein bisschen erwartet, dass schon in der 23er Version da was kommt.
Das Ding wird und muss von Grund auf neu entwickelt werden – ich denke, wir werden da bald was von sehen.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Harper
Booster
....ergänzend ist zu sagen, dass die jetzigen “Raumfläche” tatsächlich nur im 2-dimensionalen richtig funktionieren!
1.) diese Raumflächen werden nicht geschnitten und in der Ansicht auch nicht dargestellt!
2.) Im BIMx sind sie auch unbrauchbar, obwohl BIMx ein Schalter für “Zones” hat,...dieser hat aber keine Bedeutung, da die Räume hier auch nicht dargestellt werden.

Zusammenfassend, ist zu bemerken, dass bei Vorentwürfen Raumflächen (und keine Morphs) verwendet werden,...diese aber aus o.g. Gründen unbrauchbar sind (bis auf die Auswertungen).
AC 4.55 -