vor 7 Stunden
Hallo!
Kann mir jemand erklären, warum sich die Oberfläche der Profilwand nicht mit der Oberfläche der Wand verschneidet und eine Begrenzungslinie angezeigt wird?
Ich kann mir zwar mit einem mühsamen Workaround (Aufteilung der Brüstung auf Wand + Profil für Attikablech) helfen, aber wäre natürlich hilfreich alles als Profilwand zeichnen zu können.
Baustoffe und Oberflächenüberschreibung sind ident. Zeichenungenauigkeit habe ich auch x-mal überprüft...
Links:
Brüstung aus einer normalen Wand -> Oberfläche ohne Verschneidung
Attikablech als Profilwand
Rechts:
Brüstung inkl. Attikablech aus einer Profilwand
Danke!
Verena
Verwendetes Betriebssystem: Windows 10
Verwendetes Betriebssystem: Windows 10
vor 5 Stunden
UPDATE: Wenn ich diese 2-teilige Brüstungs-Lösung in der Wand weiterkopiere, habe ich dort auch plötzlich Ansichtslinien. Warum?
Sowas nervt echt...😤
vor 5 Stunden
Wie machst du die Öffnung und den Sturz? Ich würde die Wand komplett durchlaufen lassen. Als normale Mehrschichtwand. Dann leere Öffnung mit Öffnungswerkzeug und dann die Fensterbank als Objekt oder als Profilwand oder -balken.
Spätestens bei (Mengen-)Auswertungen wird dir das alles erleichtern.
Ich vermute als Problem, dass du zu viele Elemente hast unter denen AC entscheiden muss, mit was es sich verbinden soll. Mit allen geht hier wohl nicht..
vor 5 Stunden
Ich habe hier eine Profilwand auf eine Mehrschichtwand gestellt und 1 daneben. Bei mir gibt es keine LInien.
Es ist daher aus meiner Sicht kein Bug, sondern eine Einstellungssache.
Wenn Du magst, poste mal eine Mod-Datei mit den problematischen Teilen.
vor 5 Stunden
Ja so habe ich es gemacht.
- Fensteröffnung leer (von Sturz bis zum Attikablech, da ich den Größenmarker im GR benötige)
- Öffnung von Sturz bis "Hauptwand"-Unterkante (damit die "Hauptwand" nicht im Brüstungsbereich dargestellt wird)
- Brüstung als extra Wandteil (oder eben Profilelement)
- Attikablech als Profil
Es funktioniert bei 3 Situationen trotz Weiterkopieren 2x ohne Liniendarstellung. Also eine Logik, dass es zu viele Elemente wären, hätte das ja so dann nicht, oder?
Mod-Datei kann ich hier scheinbar nicht reinstellen, daher pln mit den Elementen.
Danke!
vor 4 Stunden
Ich habe das bei mir mal in 2 Dateien in 2 Archicads (26 und 27) durchgetestet.
Es scheint so zu sein, dass das Öffnungswerkzeug diese Linien produziert. Das wäre dann wohl doch ein Bug.
Bei einer Leeren Fensteröffnung habe ich keine Linien.
Vielleicht kann das noch einmal jemand testen.
vor einer Stunden
@Jochen Suehlo schrieb:
Vielleicht kann das noch einmal jemand testen.
Sehe ich auch so. Mit dem Öffnungswerkzeug gibt es die Linien, mit einer leeren Fenster-Öffnung (oder nach neuer Bezeichnung "Einfache Fensteröffnung") verschneidet es die Oberfläche.
Gruss, poeik