abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Verschneidung von Morph.... echte Addition möglich?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

mit anderen Bauteilen ist es ja so, dass diese beim selben Material und Gebrauch entsprechender SEO miteinander "verschmelzen".

Wenn ich aber mit Schnittmenge etwas in ein Morph hinein schneide bleiben in der Schnittdarstellung Trennlinien erhalten, egal ob ich einen Decke, eine Freifläche oder ein weiteres Morph hinein schneide... ich hätte aber gerne, dass es wie eins wird...

... geht das irgendwie...?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Kannst du mal ein Beispiel bringen?
(Und wo ist das nützlich?)
Ich mach "Schnittmenge" nur, wenn der Operator auf einer ausgeblendeten SEO Ebene liegt.
Auf Anhieb wüsste ich gar nicht, wie das sonst vernünftig mit "Schnittmenge" funktionieren soll...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
DaveTka
Participant
Mach mal ein Screenshot von einem Beispiel, dann kann man dein Wunsch/Problem besser nachvollziehen und rekonstruieren.

Wenn ich modelliere benutze ich die SEO auch oft so, dass ich danach das Objekt wieder zum Morph umwandele und den Operator lösche.
snow
Rockstar


Ich muss 'Löcher' in einem Gelände auffüllen. Das Gelände als Morph, weil sich so Höhenlinien erzeugen ließen...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
runxel
Legend
Und die schwarze Linie dazwischen willst du nun wegbekommen?
Das funktioniert, wenn du nach der "Schnittmenge" eine zweite SEO machst, bei der die "Methode" Abzug ist. (= Decke von Morph abziehen)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Rockstar
jetzt auf einmal... Ja - tatsächlich! 🙂

Was hab' ich da gestern blos gemacht, dass das nicht funktioniert hat? ... meine, ich hatte auch abgezogen nach der Schnittmengen-Operation...
...wie auch immer: Durch die Diskussion hat sich heraus gestellt, dass es funktioniert.

Vielen dank für eure Beiträge!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10