abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandabschluss Mehrschichtige Bauteile

rolfrei
Newcomer
Hallo

Ich möchte eine Einfachständerwand doppelt beplankt als Mehrschichtiges Bauteil definieren. Alles kein Problem, aber wie bringe ich das hin, dass als Wandabschluss die Gipskartonplatten dargestellt werden.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
hast Du´s mal mit dem Wandabschlusswerkzeug versucht?
rolfrei
Newcomer
Da lernt man immer wieder dazu. Das Werkzeug habe ich ja ganz vergessen. Vielen Dank.

Aber den Abschluss doppelt beplankt bringe ich nicht hin.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
rolfrei
Newcomer
Sorry. Auch das habe ich nun geschafft. 😄
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
BenjaminSchober
Contributor
Hallo,

ich sitze vor dem gleichen Brett und finde den richtigen Knopf für den Wandabschluss für ein mehrschichtiges Bauteil nicht.

Kann mir hier jemand helfen? Ich versuche eine zweiseitig gedämmte Stahlbetonwand mit einem Wandabschluss zu versehen. Mit den Wandabschluss-Werkzeug schaffe ich nur die Putzschicht an der Stirnseite vorzusehen.

Vielen Dank.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Man kann in dem Wandabschluss mehr als eine Schicht festlegen.

Gruß

Markus
BenjaminSchober
Contributor
Offensichtlich stehe ich weiterhin auf der Leitung. Beim Wandabschluss 17 kann ich nur die Dicke des Abschlusses einstellen. Ein Screenshot mit der erforderlichen Einstellung würde hier vielleicht besser helfen. 😉
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hi!

Bei Wandabschluss 2 hast du unter Parameter 2.Zeile Einzuziehende Schichten > dort einfach anpassen

MFG Su
BenjaminSchober
Contributor
So, der Groschen ist gefallen.

Vielen Dank. 😄
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi, ich habe noch mal eine Frage zum Wandabschluss-Tool:

Wenn ich ein mehrschichtiges Wandprofil mit integrierter Sockelleiste erstelle, wie kann ich dann einen ordentlichen Wandabschluss erstellen?

Das Tool erkennt die Sockelleiste nicht als eine solche Schicht.

Beispiel: