abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandabschluss Mehrschichtige Bauteile

rolfrei
Newcomer
Hallo

Ich möchte eine Einfachständerwand doppelt beplankt als Mehrschichtiges Bauteil definieren. Alles kein Problem, aber wie bringe ich das hin, dass als Wandabschluss die Gipskartonplatten dargestellt werden.
ArchiCAD 9-22, voll, CH / Mac OSX 10.11.5
16 ANTWORTEN 16
Anonymous
Nicht anwendbar
bei Deiner Wand handelt es sich scheinbar um ein profiliertes Bauteil. Bei profilierten Bauteilen funktioniert der Schichteinzug so nicht.

Allerdings kannst Du Dir behelfen, in dem Du Deine profilierte Wand an der Stirnseite entlang weiterzeichnest. Damit werden auch die Profile deiner Wand auf die Stirnseite konstruiert

(Hoffe, das war verständlich ausgedrückt 😉 )
Anonymous
Nicht anwendbar
um ehrlich zu sein, ich verstehe gerade nicht was du meinst.
wenn ich die wandlinie einfach um die wandbreite rum ziehe, dann ist die offene kante doch nur verschoben?
Anonymous
Nicht anwendbar
im falle man hat auf beiden Seiten ein Fußprofil, dann ja.

In dem Fall behelfe ich mir, indem ich die Profile (Fußleisten, Stuck, etc.) als extra Profil zeichne, um die eigentliche Wand herum konstruiere und beide auf unterschiedliche Verschneidungsgruppen bzw Ebenen mit unterschiedlicher Verschneidungsgruppenzahl lege.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen,

ich werde aus dem Wandabschluss auch nicht ganz schlau. Mir ist es inzwischen gelungen eine Eckversion zu setzen (damit meine ich, dass die beiden äußeren Materialien - Putz und Rigips-Beplankung - am Ende der Wand um die Ecke geführt werden. Allerdings zeigt der Abschluss leider in die falsche Richtung, also nach außen. Mir gelingt es leider nicht ihn zu drehen.
Auch kann ich den Abschluss nicht so setzen, dass er mit der Innenwand, mit der sich die Außenwand verbindet abschließt (es schließt sich ein Fassadenelement an). Leider wird er immer so gesetzt, dass er am Ende der verkürzten Referenzlinie sitzt. also an der Innenseite der Ecke.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar!

Sebastian

p.s. Mir gelingt es leider nicht hier ein Bild hochzuladen, wenn da noch jemand einen Tip hätte wäre ich doppelt oder dreifach dankbar 😉
Frank Beister
Advisor
Enthält dein WA die Checkbox "Wenderichtung spiegeln" ?
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
werner d_
Newcomer
Zum Thema Bild einfügen:

http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=23&t=18774
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
ahh, ja, danke, hab ich gefunden.
Danke auch für den Link!