abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Was ist am besten Weg, um die Items zu verstecken?

mahyarsoorani
Booster

Seit 3 Monaten lerne ich ArchiCAD und zurzeit für Verstecken der Items verwende ich von Ebenenfenster unten

Screenshot 2024-01-03 110336.jpg

 

Ich muss ständig auf der linken List eine neue Duplikation schaffen und schalte ich ein Item aus, um auf dem Grundrisse nicht zu sehen, allerdings denke ich, gibt es womöglich einen besseren Weg zu kriegen. könntet ihr mir dazu helfen, wie kann ich die Items auf einigen Grundrisse sehen auf einigen Grundrisses nicht

19 ANTWORTEN 19

oder

- das Auto im Grundriss markieren und im 3D Fenster anzeigen lassen, gleiche Blickrichtung wie im Schnitt

- Rahmen drüber ziehen und kopieren (in die Zwischenablage)

- im Schnitt einsetzen (das sind dann z.B. nur Linien, oder Linien und Schraffuren)

- das Auto im Grundriss dann nur als 2D darstellen, 3D ausschalten. 

Dann fehlt das Auto im Schnitt, aber du hast ja vorher schon die Linienzeichnung eingesetzt

Ja, in der Visualisierung und anderen Schnitten fehlt das Auto dann auch; ist eben ein Workaround

ArchiCAD 25 / Windows 10

Aber ich muss nicht die Schnittlinie auf Grundrisse verschieben, denn die andere Stelle des Ausschnittes ist gut und ich habe Problem nur mit dem Auto, das nicht gut aussieht.

es ist merkwürdig, dass man in ArchiCad ein Element nicht verstecken kann. in Revit ist es sehr einfach zu tun.

So wird auch in Grundrisse verschiebt. 😋 

Frank Beister
Mentor

Alles sollte nachvollziehbar bleiben. Es gibt schon genug Möglichkeiten Dinge in Archicad auszublenden. Einige wurden auch schon genannt. Und es geht hier ja auch nicht um das Fundament der Tower Bridge, sondern um Staffage. Da würde ich es so schlank wie möglich halten und nicht kompliziert rumtricksen. Du musst immer so arbeiten, dass ein Nachfolger/Vertretung/zusätzlicher Mitarbeiter die Logik des Zeichnungsaufbaus versteht und nicht ewig sucht, wie Archicad ausgetrickst wurde.

Mir fehlt das Ausblenden i.d.R. nicht. Ich versuche Schnitte und Perspektiven so anzulegen, dass es passt und sonst arbeite ich mit unterschiedlichen Ausschnittsets. Zur Not, wie auch schon Beschrieben mit mehreren für eine Zeichnung.. Bei Schnitten und Ansichten arbeite ich außerdem meist mit 2D Staffagen in der Zeichnung. Das hat auch Performance-Gründe.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

genau, nicht unnötig kompliziert machen, das Ganze. 

Ein Schnitt ist eine Abstraktion, und da ist dann das Fahrzeug auch durchgesägt, wenn die Schnittlinie durchläuft. Das will man natürlich so nicht im Plan haben. also "Pflaster drüberkleben". 

Ich habe das ja oben auch beschrieben, wie du dir eine 3D Ansicht des ungeschnittenen Fahrzeugs aus dem 3D Fenster kopieren kannst, und dann im Schnitt einsetzt

- das Auto im Grundriss markieren und im 3D Fenster anzeigen lassen, gleiche Blickrichtung wie im Schnitt

- Rahmen drüber ziehen und kopieren (in die Zwischenablage)

- im Schnitt einsetzen (das sind dann z.B. nur Linien, oder Linien und Schraffuren)

Das Fahrzeug selbst kannst du auch eingeblendet lassen, und dann die 3D Ansicht einfach drüber legen. Die Linien und Schraffuren musst du mit der Reihenfolge in den Vordergrund legen, dann sollte es gehen. 

 

Probiers einfach aus, und dein Schnitt sieht so aus, wie gewünscht. 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Das Thema hier nun ja zum einen auf eine Art Grundsatzdiskussion hinausgelaufen...

..zum anderen auch mit einigen Hilfestellungen und Ideen zum Umgang mit solch einer Situation (... wie man sie halt immer wieder hat.)

 

Freuen würde mich, wenn das nicht alles so verstanden wird, dass es eine "richtige Vorgehensweise" gibt... und einen "falschen Gedankenansatz", in der Sache, oder so ähnlich.

 

Man merkt vielleicht mal wieder, dass "3D-Modellierung vielleicht auch grundsätzlich seine Grenzen hat. 😉

 

Das Argument, dass auch Schnittzeichnungen Abstraktionen sind, hat aber wohl nichts damit zu tun, wie man dieses Ziel erreicht... durch teilweises arbeiten mit 2D, oder z.B. durch das ausblenden von 3D-Objekten.

Tricksen muss man ja eher, weil es keine einfache "Ausblendmöglichkeit" gibt. Ja, nach wie vor bin ich der Meinung,, dass solch eine Möglichkeit 'alles viel einfacher machen würde' – und nicht komplizierter.

 

Es geht ja oft nicht um eher nebensächliche Staffage, die es nur einmal irgendwo gibt und deren genau Position ehr untergeordnet ist. Manches hat einfach seine Fixposition... es gibt Vorder- und Hintergründe und Blicke von verschiedenen Seiten und und und... Da würde man sich schon wünschen, dass man ganz viel komplett in 3D machen kann... auch deswegen, weil die GDL-Objekte ja auch oft sehr schöne, einfache Ansichtsmöglichkeiten haben.

 

Das ist einfach meine Meinung, mein Standpunkt und es geht mir nicht darum, diesen jemand anderem überstülpen zu wollen.

 

Momentan kann sowieso "nur" so gearbeitet werden, wie in den Beiträgen hier beschrieben...
... aber mir geht es eben darum, einmal mehr zu verdeutlichen, dass es zu dieser Thematik noch offenen Wünsche und Vorstellungen, wie es "sein könnte" gibt.

 

Schönes Wochenende euch allen!

 

 

 

 

 

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Mentor

Mir geht es auch nicht um eine Grundsatzdiskussion. Aber ich bin nicht der Meinung, dass alles einfacher ist, wenn ich etwas mal schnell (dauerhaft) ausblenden kann. Denn das muss andere Projekt-Editoren klar ersichtlich oder zumindest abrufbar sein. Überlege mal, wie viele Möglichkeiten es gibt, warum du z.B. eine Wand nicht verlängern kannst. Warum ein Bauteil nicht editierbar ist. Da klapperst du schlimmstenfalls 4+ Stellen ab, woran das liegen kann. Noch schlimmer ist das bei der Sichtbarkeit. Da fallen  mir ad hoc 6+ Gründe ein. (Ich wollte immer mal für diese Fälle "warum sehe ich das nicht" eine Liste der Ursachen zusammenstellen). Für die Problemstellung des Threads wäre es vordergründig smart, aber wir würden uns dadurch noch mehr notwendiges Know-How einkaufen. Daher mein Apell zu versuchen das ohne Pflaster und neue Funktion zu lösen. Das waren nur meine 2 Pennys.

 

(Man kann übrigens auf dem Layout auch aus den platzierten Ausschnitten Löcher ausschneiden. 😉)

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister  schrieb:

(Man kann übrigens auf dem Layout auch aus den platzierten Ausschnitten Löcher ausschneiden. 😉)


oder

- einen zweiten Schnitt mit Schnittllinie VOR dem Auto durchlegen,

- alle Ebenen ausser der Ebene mit den Fahzeugen ausblenden

- Ausschnitte von beiden Schnitten erstellen

- im Layout den zweiten Schnitt über den Ersten legen, und die Kontur des Ausschnitts ggfs kleiner ziehen, falls störende Teile drauf sind

 

will heissen: es gibt viele Methoden, sich da zu behelfen. Wenn mal ein zersägtes Fahrzeug im Schnitt ist, dann nimmt man eben eine der Methoden und gut is. Das zersägte Fahrzeug ist von der Logik der Schnittdarstellung ja ok und kein Fehler von ArchiCAD. 

 

Wenn GS aber doch entscheiden sollte, Einzelelemente ausblendbar zu machen, könnte es so wie beim Sperren / Entsperren von Einzelelementen umgesetzt werden. Müsste aber im Ausschnitt gespeichert werden, sonst wär das gewünschte Ziel ja nicht erreicht. Sinnvoll finde ich das nicht: Siehe Argumente von Frank. 

 

ArchiCAD 25 / Windows 10

Allein, wenn ich die Anzahl von Schritten mit dem einzigen, der erforderlich wäre wenn... vergleiche...

 

Naja, 'meine' Meinung und 'meine' Erfahrung aus, bisher 19 Jahren arbeiten mit Archicad...

Eure Argumente überzeugen mich nicht

 

Ich hör' nicht auf, die Werbetrommel für eine simple Funktion, die ich so, wie ich mir diese vorstellen würde, hier im Forum, in einer anderen Rubrik beschreiben habe.

(Nicht zuletzt, würde die Performance steigen könnte, wenn man so allerhand, was einzeln weiter hinten, aber vor anderen wichtigen Elementen liegt, einfach ausblenden könnte.)

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar

Ich hab' aber jetzt doch noch einen echten Lösungsvorschlag, für jetzt.

Ich weiß nicht, ob du schon mit Version 27 arbeitest (hast ja keine Signatur...)

 

Falls ja,
Man könnte das Varianten-Werkzeug für das ausblenden zweckentfremden.

Allerdings braucht es dann für die Darstellung "mit allem" schon eine 'Variante'... und weitere für die Ausschnitte, in denen nicht alles dargestellt werden soll.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10