abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wie zeichnet ihr solche Fassaden?!

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

>HIER< ein Link zu Eternit.

Die Frage, wie zeichnet ihr solche Fassaden?!

Ich würde jetzt als erstes zum Fassadenwerkzeug greifen, welches ich in der Handhabung nicht immer wirklich glücklich finde. Wenn man die Einteilungen auch im Schnitt-, Ansichtsfenster bearbeiten könnte wäre es ja fast perfekt, aber das gehört wohl in die Wunschliste...

Wichtig ist, das wir fast alles in 3d Bauen und somit nicht einfach Schraffuren und Linien über die Wände legen können.

Über ein paar Ideen würde ich mich freuen!

Munter bleiben! :yeah:
Philip
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Es gibt (freeware) Wall-Shaper Objekte (Fenster), die Fugen in die Fassade schneiden können.

Für das Belegen mit Farbflächen würde ich das Wall-Accesoire probieren oder ein passendes Eigenobjekt unabhängig oder als "Fenster". Problem sind hier immer die Öffnungen.

Ich habe sowas in der Art auch schon mal mit einer Profilwand gemacht. Das werden dann aber nur einfarbige Streifen.
Am einfachsten war es dann mit 2D-Nachbearbeiten der Ansichten. Visualisierung war damals nicht nötig.

Eine wirklich große Textur auf die Wand ist eine weitere Alternative. (-> evt. Problem Fensterleibung)
Martin Weiland
Participant
Ich würds die Ansicht in den Grundriss kopieren und dann mit Decken die Tafeln abfahren.

Anschließend als Objekt abspeichern (Axo Sicht von Oben) und als Objekt einsetzen.

Alternativ kannst dus als Unterzüge oder Wandscheiben erstellen. So ist die Fassade anschließend leichter nachbearbeitbar.

LG Martin W.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm,

scheint auch nicht so ganz einfach zu sein!
Aber ich werde mir diese Variante noch eimal genauer anschauen! Danke!
Bei der Fassade die ich plane kommt hinzu, dass die Platten alle die gleiche Höhe haben, aber alle unterschiedlich lang sind...

hmm vielleicht doch eine glatte Wand und mit 2D "drüberzeichnen"...
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Die Fassade nehmen mit dem kleinstmöglichen Raster und dann die Platten miteinander verbinden indem du die betreffenden Pfostenlinien rauslöscht.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mal unter dem Thema Schraffur zwei Bilder reingestellt. Dort habe ich es über ein(e) selbst erstellte(s) Material/Schraffur gelöst. Ist allerdings auch mit Arbeit verbunden und man ist sehr unflexibel was das Fugenbild angeht.

mfg, Markus70
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
ich hol das thema mal wieder hervor.
gibts mit archicad 15 mittlerweile bessere Möglichkeiten solche fassaden zu erstellen?
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Was spricht gegen das Fassaden-Werkzeug, damit geht es schnell, denn man kann die Zellen miteinander verbinden
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo mosqu42,
ich würde die Fassade mit Profilmanager modellieren (Profilwand). Senkrechte Fugen mit Solidelemet ausschneiden.
Gruß cad_2011
Hmooslechner
Rockstar
Ich stimme Martin Weiland hiermit zu:
Und ich würde wahrscheinlich zuerst aus der Ansicht den Umriss in den Grundriss kopieren, dann aus Decken die einzelnen Teilfächen zeichnen, dann das Ding als 3D-Element (spätere Ansicht von oben) abspeichern und einsetzen.

Vorteile: Verschiedene Deckenhöhen lassen somit verschieden Fassaden-Rücksprungsmaße zu, Im Grundriss läßt sich dann ein schöner Ausführungplan des Teiles mit Maßen erstellen usw. (Originalgeometrie nicht wegwerfen!)

Gehrung: Das ganze nochmals mit Wegschnitt der Gehrungsecken..

Aber ich bin auch mit Archicad 5.5 "sozialisiert" worden.. 😁

Es müßte schon mit dem Fassadenwerkzeug auch zu machen sein!

Außerdem könnte es in 3D mit dem Morphingtool auch recht einfach sein, die Teilflächen raus und reinzudrücken und umzufärben.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia