Ich wollte mal fragen wie ihr mit Mehrschichtigen Bauteilen, deren IDs und Bezeichnungen umgeht. Da wir erst vor kurzem auf Archicad umgestiegen sind, haben wir noch keinen Bürostandard dazu und jetzt ist die Frage wie macht man das am besten, damit man die angelegten Bauteile für spätere Projekte weiterverwenden kann ohne chaos zu erzeugen.
Die externen Bauphysiker legen immer für jedes Projekt eine eigene Bauteilliste an, die nur die Bauteile (Aufbauten) anthält, die im Projekt auch vorkommen. Diese werden dann meistens durchgehend nummeriert (AWxx, IWxx,...). Macht auch Sinn.
Für die Beschriftung der Pläne, muss jedes Bauteil einen Marker mit dieser ID erhalten.
Dazu kommen noch einige "Probleme":
Bei manchen Bauteilen macht der Bauphysiker keinen Unterschied. Also z.B. Bodenbelag ist unterschiedlich oder Bodenschüttung dicker, dann heißen die Bauteile trotzdem gleich.
Man kann aber im Archicad keine zwei Mehrschichtigen Bauteile mit gleichem Namen haben.
Jetzt ergeben sich die Fragen: Wo gebe ich am besten dem Bauteil die ID bzw. wie werden die Mehrschichtigen Bauteile benannt?
Als Name würde sich ein logische Schema anbieten mit IW, AW und dicke des Bauteils. Das ist auch nicht mein Problem ansich. Habe jetzt z.B.: "IWL 10/7,5" Für Leichtbauwand Innen, 10cm Aussen, 7,5cm Innenlichte.
Für die ID ist es schon umständlicher:
- Den Namen des Merschichtigen Bauteils mit der ID versehen ist blöd wegen oben beschriebener Problematik und da diese IDs bei jedem Projekt anders sind.
- In die Archicad "ID-Nr." ist blöd weil man dann später keine eindeutigen IDs vergeben kann (falls irgendwann notwendig).
- Eine Eigenschaft "Bauteil-ID" anlegen und händisch ausfüllen. Scheint mir die vernünftigste und Flexibelste Lösung, birgt aber Fehlerpotenzial (man vergisst vielleicht IDs einiger Bauteile zu ändern usw...)
- Eine Eigenschaft "Bauteil-ID" anlegen und automatisch berechnen. z.B. der Name des Bauteils bleibt bei jedem Projekt gleich aber man hängt hinten einfach die ID an und liest sie automatisch aus.
Was habt ihr für ein System dafür?
Archicad 26 AT // Windows 10 x64