abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

dach/decke in einem punkt heben... hilfe!!!!

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

vielleicht hat jemand eine idee, wie ich das problem lösen kann.

http://yfrog.com/mzdeckedachanhebenj

wie auf dem bild zu sehen ist habe ich eine decke horiontal mit diversen öffnungen. ich möchte diese aber in einem eckpunkt um 1 meter in richtung der z-koordinate verschieben. die drei anderen eckpunkte sollen bleiben wo sie sind. hat jemand eine idee??? sitz grad an meiner abschlussarbeit und verzweifel...
9 ANTWORTEN 9
baldino
Booster
das geht nur mit einem dach bzw. 2 dächer

damit du aber das aber genauer bearbeiten kannst, würde ich
1. eine rechteckige freifläche erstellen
2. mit dem "freifläche zu dach" plugin ein dach draus machen
3. die öffnungen herausstanzen
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
ja das habe ich auch schon versucht. "leider" benutze ich ac 13 build 3600 und das plugin funktioniert dort nicht (nur für build 3000)... oder gibt es ein neues??? ich habe auf einem 2 laptop schon ac 14 installiert dort finde ich das plugin aber auch nicht...

[ 23. August 2010, 10:14: Beitrag editiert von: joeseppe ]
baldino
Booster
http://www.graphisoft.com/support/archicad/downloads/ac13/AUT/


bei mir funktionnierts - AC 13 build 3600
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
poeik
Mentor
Das aktuellste Addon findest mit Menü/Hilfe/Downloads... (oder so ähnlich. Funktioniert es nicht mit deiner Version, solltest du dies dem Support melden.

Für deine Frage braucht es aber das Addon nicht. Die Frage ist zuerst, was du genau willst.

- Wenn du dir deine Decke als Glasscheibe vorstellst und eine Ecke anhebst, wird die Scheibe genau diagonal zerbrechen, du erhältst ein horizontales und ein geneigtes Dreieck. DIe kannst du mit einer Decke und einer einfachen dreieckigen Dachfläche (Aufsetzlinie auf der Viereck-Diagonale) zeichnen.

- Wenn deine Decke aber aus Papier ist, wird es kompliziert. Das eine horizontale Dreieck kannst du ebenfalls mit einer Decke zeichnen. Für das andere, gebogenen Dreieck gibt es aber keine einfache Lösung. Eine Möglichkeit: Zeichne eine Schnittlinie durch den Roten Punkt, rechtwinklig zur Diagonalen der beiden angrenzenden Punkte. In diesem Schnitt zeichnest du die Rundung mit dem Kreiswerkzeug. Diesen Bogen kopierst du so in den Grundriss, dass er genau auf der Schnittlinie liegt. Dann erstellst du damit ein Tonnendach, mit Aufsetzlinie auf der Diagonalen. :verwirrt: Das Problem ist, dass du so einzelne Dach-Segmente erhältst (die Anzahl lässt sich über die Zauberstab-Einstellung beeinflussen). Bei einer Änderung der Höhe des roten Punktes musst du das ganze Tonnendach wieder neu konstruieren.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
was wirklich? ich habe sowohl auf mac als auch auf windows es nicht zum laufen bekommen. ich versteh das nicht, ich installiere doch einfach das plugin und beim nächsten start von archicad sollte er es doch automatisch laden bzw. ich kann im addon manager danach suchen.
da steht dann aber immer das das add-on veraltet ist und mit dieser version nicht funktioniert. hast du bei der installation irgendwas anders gemacht?
Anonymous
Nicht anwendbar
danke poeik für deine antwort. das mit menu und download usw. hab ich alles gemacht... werde mich noch an den support wenden.

was ich eigentlich will ist eine krümmung und keinen knick, das geht mit dem freiflächenwerkzeug auch ganz gut, da man die kanten da auf weich setzten kann... aber wie gesagt dieses plugin/addon funktioniert einfach nicht. danke trotzdem
poeik
Mentor
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> das geht mit dem freiflächenwerkzeug auch ganz gut, da man die kanten da auf weich setzten kann... Wenn du damit die Einstellung "Alle Kanten geglättet" meinst, solltest du einen Schnitt diagonal durch deine Decke legen und enttäuscht sein... Die Einstellung hat nur Auswirkung auf die 3D-Darstellung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
so hab das freiflächen zu dach tool dann doch hinbekommen, mein archicad hatte bloß den letzten hotfix nicht installiert.

ja habe grad mit der freifläche und den kanten glätten die form erstellt und ich bin wirklich enttäuscht da wieder ein knick drin ist. nun gut, da es hauptsächlich um eine ansicht geht wird der rest in der bildbaerbeitung weggeschummelt. danke für eure tipps

ein sehr gutes forum! 😉
zzyzx
Newcomer
na es gibt schon noch ein paar ansätze, das auch im 3d zu lösen:

1) mit dem dachtool, erstellungsmethode wellendach (oder wie immer das heissen mag; gibts bestimmt schon sein archicad 5...) hat nur den nachteil, dass man die segmentierung in den ansichten sieht.

2) mit einem selbstgebauten gdl objekt; das ist aber eine ziemliche bastelei...

3) mit dem unterzug oder wandwerkzeug: zuerst ein eigenes profil erstellen (=das dach im schnitt) dann mit dem unterzugwerkzeug zeichnen und mit boolschen operationen zurechtschneiden


zuerst solltest du dir aber überlegen, wo genau der übergang zwischen der normalen dachfläche und dem gerundeten teil sein soll. das sollte für die von mir vorgeschlagenen methoden eine gerade sein.

:winken: