abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

fassade 3d

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo alle zusammen!

ich habe ein kleines visualisierungsproblem.
mit einer fläche habe ich eine dreieckige grundfläche gezeichnet und diese vertikal mehrere male kopiert und dabei verdreht. nun möchte ich die fassade logischerweise schließen, weiß aber nicht wie. wände, gelände etc. habe ich alles schon ausprobiert - klappt bei mir aber nicht. funktioniert das auch ohne archicad zusätze, kann mir jemand weiterhelfen???

vielen dank im voraus und eine schöne woche!!!
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
dreiecke - fassade - grundfläche :confused: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
bitte ein bild.

ich verstehe wie zzyzx auch nur hauptbahnhof 🙂

[ 14. März 2006, 11:48: Beitrag editiert von: Markus G. ]
Anonymous
Nicht anwendbar
alsoooo... 🙂

ich habe ein ganz normales dreieck als decke gezeichnet. dann mit dem (standart)-befehl apfel-raute bzw. strg.-raute dieses unter drehen und vertikal aufteilen verfielfältigt. im 3d-mod ensteht dann ein grad, der die drei spitzen des dreieckes nachbildet und sich spiralförmig nach oben windet. die fassade, die dann vor die geschosse gehängt werden muss, ist in sich verdreht und läuft ebenfalls spiralförmig nach oben - sollte sie jedenfalls! 😉
ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen - das mit der url will nämlich nicht klappen!

grüße!
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn meine Vorstellung stimmt, haben alle Wände einen unterschiedlichen Winkel (nach innen bzw. nach außen) --> es gibt keine geraden Wände, weiters müssen sie noch beschnitten werden.
Ich glaube der Weg führt über Solid Befehl - Soll nur eine Inspriation sein
Frank Beister
Moderator
Hallo mac-rus,

wie schon bemerkt spannst du eine Fläche zwischen zwei windschiefen Geraden auf. Dieses Viereck ist nicht zwingend planar, aber durch 2 Dreiecke zu beschreiben

Von mir natürlich erwartungsgemäß die GDL-Lösung. 🙂
Unter Trigon findest du ein Objekt, das mit beweglichen Fangpunkten ein Dreieck im Raum aufspannt. Die Kanten sind einzeln abschaltbar. Bei vielen Seiten wird die Eingabe sicher nicht so einfach und erfordert Ordnungsliebe, aber was ist schon einfach. Ich würde dir raten gleich den Objekten signifikante IDs zuzuweisen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Frank Beister
Moderator
Habe gerade nochmal nachgebessert: Jetzt stimmt auch die Ausrichtung der Textur. Stets unverzerrt auf der Polygonfläche.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank, hat super geklappt mit dem dreieck!!!
gibt es davon vielleicht noch ein viereck oder parallelogramm??? 🙂
Frank Beister
Moderator
Vielleicht bald, aber vielleicht auch nicht umsonst. 🙂 So könnte man schon auch NURBS oder BLOBS machen. Nur ohne Berechnungsformel der Oberfläche geit dat nich.

Das geniale an dem Teil ist, daß man mehrere Objekte sich berührend nebeneinander setzten kann und, sofern alle aktiviert sind, das Verändern eines Fangpunktes alle dort angrenzenden Objekte ändert. So kann man damit wie mit einer Freifläche arbeiten, jedoch mit der Option Überhänge oder Senkrechten zu verwenden.

Einzig bei der Textur stimmt was noch nicht ganz. Aber für einen Entwurf sollte es ja reichen. 😉 Sonst mußt du halt den COOR-Befehl rausnehmen und mit der Standardtexturierung leben.
Anonymous
Nicht anwendbar
i do my very best! 🙂

trotzdem nochmal vielen dank!!!