abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

freifläche mit wand verschneiden

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ist es möglich eine freifläche mit einer wand zu verschneiden? so wie mit einem dach zb.
solid-befehl hat nicht funktioniert.

vielen dank für antworten:)
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Was willst Du genau machen?
Solid-Befehl sollte funktionieren.
Wenn Du die Freifläche verwendet hast, um eigentlich ein Dach damit zu konstruieren, kannst Die mit dem Add-On "Mesh-to-Roof" in Dachflächen verwandeln.
Anonymous
Nicht anwendbar
vielen dank, das ist ein super add on.
nur wird leider ein teil des daches mit der wand verschnitten und bei dem andren teil bleibt genau dort wo die wand eigentlich mit dem dach zusammenstoßen sollte ein loch. ist es weil das dach nach der umwandlung aus mehreren teilen besteht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Stellst mal ein Bild rein, damit das etwas deutlicher wird, was Du da konstruierst?
dimoe
Newcomer
verschneiden per Solid Element-Befehl kann man eine Freifläche leider nur, wenn sie Masse hat,
mit einer reinen Oberfläche funktioniert es nicht
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
poeik
Ace
"pipilangstrumpf" wrote:
nur wird leider ein teil des daches mit der wand verschnitten und bei dem andren teil bleibt genau dort wo die wand eigentlich mit dem dach zusammenstoßen sollte ein loch. ist es weil das dach nach der umwandlung aus mehreren teilen besteht?


Der Befehl "An Dach anpassen" kann Wände nur einkürzen, nicht dehnen. Zeichne also unbedingt die Wände genügend hoch.

- Mit Solid gibt es auch einen Weg, allerdings ist das Ergebnis nicht sehr exakt:
- Zeichne deine Freifläche mit Volumen
- Kopiere sie und füge sie an der selben Stelle auf einer Operator-Ebene ein
- Verschiebe die Kopie in Z-Richtung minimal (z.B. 0,01mm)
- Verwende die Kopie als Operator, das Original als Ziel, Solid-Befehl mit Abzug nach unten
- Blende die Operator-Ebene aus. Das Original kannst du nun mit der Wand per Solid verschneiden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Frank Beister
Advisor
verschneiden per Solid Element-Befehl kann man eine Freifläche leider nur, wenn sie Masse hat,
mit einer reinen Oberfläche funktioniert es nicht


Ich glaube ab AC15 geht das doch.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
...Ich glaube ab AC15 geht das doch...
So ist es.
Anonymous
Nicht anwendbar
also danke mal für die vielen antworten... mit dem solidbefehl die freifläche und die wand zu verschneiden hat nicht funktioniert - ausserdem benötige ich die freifläche als "decke"... und die wand war natürlich auch genügend hoch gezeichnet ..es entsteht dennoch dort wo sie verschnitten werden sollte ein loch.

wenn mir wer sagt wie ich ein bild hochladen kann, mach ich das 😉
bjoern1
Newcomer
bei imageshack.us oder sonstigen uploadern das bild hochladen, einen der aufgeführten Links kopieren und hier reinsetzen, oder hier

viewtopic.php?f=3&t=18774

im Forum erklärt