abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
harli90
Participant

interaktive Auswertungen

Hallo liebe Archicad-Community

Ich möchte von einem 3d Modell eine Auswertung aller Bauteile machen - das ist mir mit den ganzen Voreinstellungen und Spielereien / Try und Error auch richtig gut gelungen, bei den Decken habe ich allerdings noch einen Parameter den ich unbedingt brauche. Neben Fläche / Volumen und Umfang wäre das vor allem die Spannweite - wie kann ich diese ebenfalls in die Auswertungs-Tabelle aufnehmen? Vielen Dank

beste grüsse

Thomas

3 ANTWORTEN 3
runxel
Moderator

Ich fürchte, das wird nicht so einfach sein.

Die Decke ist ein polygonbasiertes Tool und hat daher keine Ausrichtung. Das kann man da auch nicht so einfach dranfriemeln.

Die Spannweite bekommt man sowieso nicht raus, weil die ist ja abhängig von dem Bauteil, auf dem die Decke aufliegt.

Die Stützweite indes könnte man mit ein bisschen Programmierkunst mittels Python / tapir in eine Eigenschaft reinschreiben. Aber das wäre nicht "live"; nach jeder Änderung müsste man das Script wieder laufen lassen.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
snow
Moderator

Archicad hat doch jetzt diese ganzen Tragwerksfunktsionen...
Ich beschäftige mich nicht damit... so gedanklich könnte man aber drauf kommen, dass sich da was auswerten lässt.....

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
runxel
Moderator

Guter Hinweis, aber man kann davon nichts auswerten, man müsste das erstmal über eine Berechnung in eine Eigenschaft schreiben. Ich habe jetzt nicht alles ausprobiert, aber mir scheint keiner dieser Punkte zu helfen in der Fragestellung...

AuswertungAuswertung

Berechnungseditor (Eigenschaften)Berechnungseditor (Eigenschaften)

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen