abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Wie kann ich unterschiedliche, mehrschichtige Wände korrekt verbinden, ohne dass an den Schnittpunkten Fehler bei den Schraffuren auftreten?
5 ANTWORTEN 5
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich würde einmal versuchen, die Kern-einstellungen der mehrschichtigen Bauteile zu verändern.
Vielleicht kannst du ein Beispiel nennen, damit wir uns besser vorstellen können, was verschnitten werden soll.
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn 2 unterschiedliche mehrschichtige Bauteile z.B. Wände an einer Ecke zusammentreffen wird der Verlauf der Schraffuren und Lininen plangrafisch nie perfekt aussehen...<p>Mein Tipp:
Ecke plangrafisch ergänzen...
- Ecke mit Schraffuren und Linien korrekt zeichnen (z.B. gleich nebenan)
- Detail gruppieren
- Detail auf die Ecke verschieben
- Detail in den Vordergrund stellen<p>Mit dieser Methode können alle Konstruktionen korrekt dargestellt werden. Falls dieses Detail im Projekt mehrfach vorkommt, ist ein Tekturblatt sinnvoll.<p>Aus meiner Erfahrung gibt es kein CAD Sytem das diesen Fall von Anfang an perfekt löst... es braucht uns Architekten/innen also immer noch um dem CAD zu zeigen wie es aussehen soll.
andreaszeike
Newcomer
Am besten einfach kopieren, nebenan einsetzen, zerlegen und 2D bearbeiten.

Dann Gruppieren und auf die leider nicht so perfekte Wandverschneidung aufsetzen. Vielleicht gar noch als Objekt speichern, für ähnliche Details!
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also hier würde ich dann doch den Einsatz eines Tekturblattes empfehlen (Menü Extras).
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
ich würde unterscheiedliche mehrschichtige bauteile nicht verschneiden, da man sie ja auch nicht so bauen kann - ergo die schraffuren können nicht perfekt aussehen. eigentlich logisch.
oder?