abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

mehrschichtige bauteile...

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo
mein problem: bin grad beim polierplan zeichnen... will da, dass die mehrschichtige wand über die ecke weitergezogen wird... momentan hab ich die wände immer übereinander liegen (ich will dass die schraffur in der ecke ganz normal weiterläuft)... schaut grad gar nicht schön aus..
über eine antwort würd ich mich sehr freuen...
danke
lg
4 ANTWORTEN 4
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst Priorität in Wandwerkzeug erstellen.
Durch den Vorschau kannst du direkt die Darstellung prüfen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Mit dem Mehrschichtigen Bauteil hab ich auch grad so meine Probleme. Und zwar soll für Baukonstruktion ein genauer Wandaufbau her mit Dämmung, Verschalung, Hinterlüftung und dem ganzen Tamtam. Anstatt das von Hand zu machen, wollte ich ArchiCAD zur Hilfe nehmen und mit dem Mehrschichtigen-Bauteil-Werkzeug den Wandaufbau fürs ganze Gebäude definieren. Nur scheint meiner Bibliothek ein riesiger Teil der Schraffuren zu fehlen, denn ausser Kalk-Sandstein und den diversen Misch-Schraffuren ist nix da, keine Installationsebenen-Schraffur, keine Dämmungs-Schraffur usw.
Hat jemand einen Tip, wo ich die herbekommen kann? Gehören die Standardmäßig nicht in die Bibliothek der Studentenversion? Hab ArchiCAD schonmal neuinstalliert, Hotfix #5 und das letzte Bibliotheksupdate installiert und die Migrationsbibliotheken für 9 und 10 installiert (ich selbst hab ArchiCAD 12). Eigentlich müssten die Schraffuren doch dabei sein, denn sonst macht das Mehrschichtbauteil-Werkzeug ja gar keinen Sinn. Mit den 5 Mischschraffuren kann man ja nix anfangen.
Alex
poeik
Ace
Schraffuren sind nicht Bestandteil der Bibliothek sondern Attribute, welche jeweils im Projekt gespeichert sind. Wie du sie dazuladen kannst, ist z.B. hier beschrieben.

Gewisse Schraffurtypen sind in der Voreinstellung nicht für Bauteile vorgesehen. Wenn du sie trotzdem nutzen willst, findest du hier eine Anleitung.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
@poeik: Danke für die Erklärung, der Tip hat geholfen. Wusste doch, dass das mit ArchiCAD gehen muss. Schönes Wochenende und Pfingsten,
Alex