Mit dem Mehrschichtigen Bauteil hab ich auch grad so meine Probleme. Und zwar soll für Baukonstruktion ein genauer Wandaufbau her mit Dämmung, Verschalung, Hinterlüftung und dem ganzen Tamtam. Anstatt das von Hand zu machen, wollte ich ArchiCAD zur Hilfe nehmen und mit dem Mehrschichtigen-Bauteil-Werkzeug den Wandaufbau fürs ganze Gebäude definieren. Nur scheint meiner Bibliothek ein riesiger Teil der Schraffuren zu fehlen, denn ausser Kalk-Sandstein und den diversen Misch-Schraffuren ist nix da, keine Installationsebenen-Schraffur, keine Dämmungs-Schraffur usw.
Hat jemand einen Tip, wo ich die herbekommen kann? Gehören die Standardmäßig nicht in die Bibliothek der Studentenversion? Hab ArchiCAD schonmal neuinstalliert, Hotfix #5 und das letzte Bibliotheksupdate installiert und die Migrationsbibliotheken für 9 und 10 installiert (ich selbst hab ArchiCAD 12). Eigentlich müssten die Schraffuren doch dabei sein, denn sonst macht das Mehrschichtbauteil-Werkzeug ja gar keinen Sinn. Mit den 5 Mischschraffuren kann man ja nix anfangen.
Alex