</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> import von pdf daten --- Das bekommst Du über Copy-Paste in den Plotmaker ja aber nur als pixelbildchen; ich will aber vektordaten mit linienstärken usw. importieren.
...
übrigens: hab grad gestern in der neuen "db" (nein, nicht deutsche bundesbahn, sondern deutsche bauzeitung) einen artikel über cad - thema datenaustausch gelesen. ziemlich hahnebüchen, was die leut da teilweise treiben, aber die leut glauben ja alles, wenns irgendwo schwarz auf weiss geschrieben steht...
na egal, jedenfalls schreiben die da, dass datenaustausch mit dem ziel des ausdruckens oft über pdf gemacht wird. was mach ich jetzt, wenn ich so ein ding bekomme und da noch was reinzeichnen soll oder es als grundlage nehmen soll für irgendwas. mit plt daten kann man notfalls über den plotmaker noch ein dxf machen (nur eine ebene, aber wenigstens massstäblich), aber mit pdf daten siehts schlecht aus. masstäblichkeit??? vergessen wir's.
... jedenfalls wärs nicht schlecht, so einen pdf/ps/eps vektordatenimport im plotmaker drin zu haben; kann ja nicht so schwer sein.
:winken: