abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

neues kurvenwerkzeug

Anonymous
Nicht anwendbar
hallo leute! eine frage, vielleicht ist ja wer schon draufgekommen...

früher konnte man mit dem kreiswerkzeug auch so eine art kreis-polylinie machen, den befehl gibt es jetzt ja nicht mehr da man beim erstellen "herkömmlicher" linien auch gleich mal auf diverse arten kreissegmente erstellen kann...

NUR - wie bekomme ich diese tangentenstetig, so wie das dieses endloskreissegmenttool früher automatisch machte - kann schon ganz praktisch sein sowas um kontinuierliche "freiformen" aus primitiven kreisbögen erzeugen zu können?

schade das dieses feature meines wissens untergegangen ist, hoffe das wird wieder eingebaut oder ich hab da was übersehen?

grüsse

christoph
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi Christoph,

wenn ich z.B. das Linienwerkzeug aufrufe, dann im Werkzeugkasten auf die Polygonkonstruktion gehe und dann loszeichne, kommt doch mit ArchiCAD 8 die neue "Pet-Palette". Da kann ich doch dann wie früher zeichnen: die letzte Funktion auswählen und dann "Endloskreisbögen" mit Anfangspunkt -> Mittelpunkt -> Endpunkt konstruieren.
Das is doch so wie in den vorherigen Versionen. Ähnlich kann ich mit Tangente arbeiten oder mit der Drei-Punkte-Konstruktion.
Oder verstehe ich da was falsch?

Grüße, Stefan
Anonymous
Nicht anwendbar
Diese Funktion ist in das Polygon-Werkzeug "gewandert" und dort, wenn man das konstruieren beginnt, in das zweite Symbol der Pet-Palette. Dann sind wir wieder zuhause!

Vorteil: Das was dabei rauskommt, sind nicht einzelne Kreisesegmente sondern ist ein zusammenhängendes Polygon, von dem man z.B. die Länge messen kann (über das neue Fenster "Elementinformation").
Anonymous
Nicht anwendbar
thx für die infos erstmal ...aber ja, ihr versteht mich da alle ein bissl falsch, ich kenne die bestehenden möglichkeiten und bin auch froh über all die neuen varianten bei der eingabe, aber was ich wollte ist einen TANGENTENSTETIGEN polygonzug, wo die kreistangente des endsegments des vorigens kreises sich mit der des nächsten kreises deckt! und das ist nicht mehr möglich nun!? 😛

[ 03. Juni 2003, 19:02: Beitrag editiert von: CK ]
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Martin hat recht, die Funktion gibt es beim Polygon, aber auch bei der "normalen" Linie wenn man diese als zusammenhängende Polylinie zeichnet. Du kriegst die Funktion allerdings erst, wenn Du eine Gerade gezeichnet hast. Erst jetzt können die Kreisbögen tangential erzeugt werden. In der PET-Palette ist das dann das zweite Symbol (dieses ist zunächst nicht aktivierbar). Der Vorteil mit dem Linienwerkzeug besteht darin, dass Du ganz einfach die erste Linie weglöschen kannst, ohne groß zu editieren. Beim Polygonwerkzeug muss man den ersten Punkt dann auf den Beginn des ersten Kreisbogens ziehen.

Ein weiterer Vorteil gegenüber ArchiCAD 7 bei allen polygonalen Konstruktionen ist der, dass man durch die Löschtaste (nicht Entfernentaste) schrittweise die gezeichneten Punkte widerrufen kann, falls etwas falsch ist.
Der letzte Punkt wird dann durch einen Doppelklick oder durch den OK Button bestätigt. In ArchiCAD 7 ging das noch mit Abbrechen. In ArchiCAD 8 wird durch Abbrechen die gesamte Eingabe abgebrochen und man muss wieder von vorne anfangen.
Anonymous
Nicht anwendbar
mah danke vielmals... man wird manchmal betriebsblind wenn man zuviel zeit vor dem programm verbringt! 🙂

danke nochmal,

grüsse

christoph
Anonymous
Nicht anwendbar
Man muß allerdings nicht erst ein Gerade als erstes Element zeichen!
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Polygonwerkzeug einschalten.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ersten Punkt setzen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">In der Pet-Palette eine der drei Kreis-Methoden auswählen.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Kreisbogen zeichen ...</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Beim ersten Kreisbogen ist das zweite Symbol in der Pet-Palette logischerweise erst mal inaktiv, weil es noch nix gibt, wo man tangential weiterzeichnen könnte.
Anonymous
Nicht anwendbar
...tja, nun sind auch die letzten (un)klarheiten das neue werkzeug betreffend beseitigt! 😄

danke und grüsse aus wien!