abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

raumstempel standardeinstellungen

grey-de
Newcomer
hallo liebes forum,

wie aus meinem vorherigen beitrag zu entnehmen ist, stelle ich ein 9er projekt auf 10 um.
leider entnervt, bin ich nun wieder auf das forum angewiesen.
kann es sein, daß die raumstempel in den wichtigsten maßstäben standardmäßig mit so wichtigen informationen, wie treppenhaus und wohnungsname, gefüllt werden und ich dies nicht mehr komplett beeinflussen kann?
ich verstehe ja, daß es bauvorhaben gibt, bei denen dies durchaus sinn macht.
aber wie geht ihr damit um, wenn ihr diese informationen nicht im raumstempel haben wollt?
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
zuerst solltest du in den von dir genutzten raumkategorien denselben raummstempel drin haben (wichtig!).
dann eine sicherungskopie des projekts erstellen (ruinierte raumstempel = seeehr viel arbeit)

probiere dann mal an einem einzelnen raumstempel aus, was du alles aus/einschalten willst und notier' dir das. (screenshot ausdrucken o.ä.)

dann alle räume geschossweise markieren und die entsprechenden parameter so einstellen, damit es die gewünschte darstellung erhält.
alternativ eventuell auch mit einer interaktiven liste machbar


:winken:
grey-de
Newcomer
wie meinst du das?
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> zuerst solltest du in den von dir genutzten raumkategorien denselben raummstempel drin haben (wichtig!). also, wenn ich die alten bibliotheken dazulade, habe ich natürlich auch den alten raumstempel_01. damit läuft die darstellung wie gewohnt. hab mich hier an die quickhelps vom idc gehalten.
nur habe ich dadurch auch nicht die neuen funktionalitäten des neuen raumstempel_GER 10.

wenn man die neuen bibs dazulädt und alle raumstempel aktiviert ist es möglich die parameter zu verändern. man muß die darstellung von maßstababhängig auf frei einstellen.
im anschluß habe ich dies als favorit abgesichert.

so scheint es wohl zu funktionieren.
seltsam finde ich trotzdem, daß die obg. parameter standardmäßig eingestellt sind und nicht auf persönliche bedürfnisse umzustellen sind.
es fällt mir schwer zu verstehen wieso ein raumstempel, der maßstababhängig funktionieren soll, mit einer solchen zwangseinstellung geliefert wird. es kann doch nicht sein, daß dieses feature auf eine wunschliste gehört.
wahrscheinlich ist dies etwas für die gdl-fraktion.
zzyzx
Newcomer
ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb man in
menü/optionen/element-attribute/raumkategorien einstellungen für die raumkategorien vornehmen kann, diese dann aber beim platzieren der raumstempel nicht als voreinstellungen gelten.

meiner meinung nach ist das ein bug.

würde das nämlich so funktionieren, könntest du wenigstens eine von dir gewünschte einstellung sauber definieren. für ungewünschte massstabseinstellungen wäre das aber auch keine saubere lösung; da ist dann wirklich gdl gefragt.
grey-de
Newcomer
@zzyzx
danke für deine antworten. immerhin fühl ich mich mit meiner anfrage ernst genommen. das lange gestrige schweigen kam mir etwas verdächtig vor.
ich kann nicht beurteilen ob dies ein bug ist, aber bei meiner recherche in den foren fiel auf, daß dieses problem seit letztem sommer mehrfach angesprochen wurde. mit ähnlich dünnem feedback.
mal sehen was die zukunft bringt.
schön wäre, wenn sich tatsächlich jemand von den gdl-freaks mit einer lösung melden könnte.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:
ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, weshalb man in
menü/optionen/element-attribute/raumkategorien einstellungen für die raumkategorien vornehmen kann, diese dann aber beim platzieren der raumstempel nicht als voreinstellungen gelten.

meiner meinung nach ist das ein bug.

würde das nämlich so funktionieren, könntest du wenigstens eine von dir gewünschte einstellung sauber definieren. für ungewünschte massstabseinstellungen wäre das aber auch keine saubere lösung; da ist dann wirklich gdl gefragt.
Vielleicht ein Bug, es gibt aber einen einfach Weg, die in den Attrubten vorgenommenen Grundeinstellungen zu übernehmen. Dazu muss vor dem Plazieren des Stempels nur eine andere Kategorie gewählt werden und dann gleich wieder auf die gewünschte zurückgestellt werden, damit sich das Werkzeug korrekt einstellt.

Gruß

Markus
grey-de
Newcomer
@markus
das klang gerade so verlockend, daß ich es sofort ausprobieren mußte.
aber selbst wenn ich eine neue raumkategorie erstelle, bleiben die besagten parameter gräulich, somit nicht frei definierbar. ich schaff es in den grundeinstellungen nicht eigene einstellungen vorzunehmen.
mach ich irgendetwas falsch?

ansonsten bleibt mir noch die oben beschriebene methode.
zzyzx
Newcomer
@ markus denzlinger:
deine methode klappt bei mir mit der 10 auf dem pc auch nicht. vielleicht ein windows problem?

@ grey:
das ändern von raumstempelobjekten ist meiner meinung nach sehr aufwändig, das würde ich mir an deiner stelle zunächstmal nicht vornehmen.

die ausgegrauten werte in den grundeinstellungen der raumstempel deuten aber auf ein anderes problem hin, das ich oben mal angerissen hatte:
</font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">gehe mal ins einstellfenster menü/optionen/element-attribute/raumkategorien</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">jetzt solltest du alle raumkategorien nacheinander prüfen bzw. einstellen, und zwar:</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">es muss jeweils ein (am besten derselbe) raumstempel aus einer geladenen bibliothek verwendet werden. am besten den neuen raumstempel_GER 10.</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">mit "OK" den dialog verlassen</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> kurioserweise funktioniert es auch teilweise mit dem falschen raumstempel, aber nicht zuverlässig! beim ändern auf den gewünschten kann es dann seltsame fehlermeldungen geben.
grey-de
Newcomer
@ zzyzx
also ich bin jetzt nochmal in die raumkategorien gegangen und hab die einstellungen nach deinem schema überprüft.
stand alles schon auf raumstempel_GER 10.
und wie schon geschrieben, selbst das erstellen einer neuen kategorie erlaubt mir nicht das individuelle einstellen.
:confused:
Anonymous
Nicht anwendbar
@grey
hast du unter detailierungsgrad auch "frei" eingestellt?

anke.