Ich mein' ja, das (auch) bei dem Thema die Stift-Sets, wie sie momentan funktionieren, mit das Problem sind…
😉 (Treppen und Geländer kommen in den Grundeinstellungen mit Stiften Nr. 13; 14; 15 usw. daher – wie kommt denn so was zustande…? Gäbe es Nummern, nur für Strichdicken, käme man wahrscheinlich kaum drauf, so Exoten zu verwenden… Die unterschiedlichen Farben stammen doch eigentlich aus den Zeiten, in der es nicht nicht möglich war, andere als 1-Pixel-Linien am Bildschirm darzustellen, und man so die Strichstärken für die spätere Ausgabe unterschied…
Klar, wäre überall eine Option mehr, wenn Dicke und Farbe getrennt einzustellen wären… würde aber, ganz abgesehen von dem großen Darstellungsraum, den man dadurch hätte, auch in Bezug auf Stift-Nummern und Zuordnung, wohl doch zu einer besseren Übersicht beitragen…)
@ pla-vis
Um wie viele Stifte geht es denn bei dir?
Vielleicht verstehe ich auch was nicht so ganz… aber warum definierst du nicht einfach ein Stifteset, bei dem dann z.B der Stift Nr. 1 nicht mehr 025 ist, sondern 010 usw.?
Musst du zwischen den verwendeten Strichstärken (und evtl. Farben) öfters hin und her wechseln?
Das eigentliche Anliegen wäre ja, die verwendeten Stifte schnell zu ändern – oder?