abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Automatisierter Plankopf als GDL

CLESTA
Newcomer

Hallo Zusammen

 

Ich melde mich mit einer Frage betreffend einer GDL Programmierung für meine CAD-Vorlage.

 

Bei meiner CAD-Vorlage habe ich bereits einen Plankopf erstellt und mit div. Autotexten versehen. Nun möchte ich das ganze in ein GDL umwandeln, welches die Legende, welche im Plankopf enthalten ist, "automatisch" anpasst / ersetzt, je nach dem um welchen Plan es sich handelt. Dazu habe ich bei dem Layoutinfos ein neues Feld erstellt, in welchem ich die Plan-Art (Grundriss, Schnitt, Fassade, Umgebungsplan, etc.) einschreiben kann. Das Ziel wäre jetzt, dass das Plankopf - GDL dieses Feld ausliest und die entsprechende Legende anzeigt. Nun meine Frage: Geht das und wenn ja, wie?

 

Ich selbst bin absoluter GDL - Neuling und bin daher um jede Hilfe dankbar.

 

Freundliche Grüsse

Clemens

 

Operating system used: Windows 11 Pro Version 10.0.22631

3 ANTWORTEN 3
Hmooslechner
Rockstar

Ich hatte zu Zeiten des alten Plotmakers AC9 mal einen Einreichplan- und Werkplan-Plankopf als GDL gescriptet, den ich damals nicht ins Layout gelegt hatte (sowas wie Master gab's ohnehnin damals nicht), sondern in den Grundriss direkt, mit Umrechnung der Maßstäbe, dass es eben dann beim Ausdruck gepasst hat..  Als dann der Layoutbereich in Archicad eingeführt wurde - mit Master und so - wurde das alte aber gut funktionierende Teil obsolet.  Seitdem habe ich mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigt.

 

Damals habe ich fürs GDL ein Scrip-Teil gebastelt, welches die Höhe und Breite eines Textinhaltes ausliest und die Textgröße automatisch verkleinerte, wenn man mehr in die Zelle im Plankopf reinschreiben wollte, als es die Schriftgröße zuließ. Hatte vor und Nachteile - Nachteil: Wenn man mehr Buchstaben reinschrieb, dann wurde natürlich die Schriftgröße immer kleiner - bis zur Unlesbarkeit.  Aber Grundsätzlich hatte das ganz gut funktioniert.

 

Leider kam ich dann an einem Punkt, eben genau mit den Auto-Texten - wo es für GDL nicht möglich war, diese Werte auszulesen. Man konnte zwar den Text im Autotext selber auslesen, aber eben nicht die daraus folgende Höhe und Breite des Textes. Ich weiß also deshalb nicht, ob sich daran irgendwas geändert hat, weil es zu lange her ist.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Mentor

Ich halte das so für keine gute Idee.

1. Du hast (AFAIK) keinen Zugriff auf den INHALT von Autotexten. Du kannst also nicht auslesen, was du für einen Layouttyp eingestellt hast oder kontextbezogen formatieren.

2. Für alle Änderungen an deinem Plankopf musst du ins GDL oder diesen sehr komplex programmieren.

Ich habe das, wie Heimo in Vergangenheit als kompletten Kopf programmiert und habe genau diese Probleme bekommen, weswegen ich das heute so löse:

 

Ich habe eine Gruppe von Arbeitsblättern, auf denen ich verschiedene Arten von Stempeln und Legenden Pflege. Diese können auch Autotexte aus dem Layoutbereich enthalten, die natürlich im Kontext Arbeitsblatt nichts vernünftiges darstellen. Einige Sachen darin (Plannummer, Maßstabsleiste) sind tatsächlich auch GDL-Objekte. Die Ausschnitte der Arbeitsblätter platziere ich auf dem Masterlayout. Durch diese Kaskade kann ich mit Bordmitteln ohne GDL schnell die Stempelinhalte für alle relevanten Layouts ändern, muss aber nicht zig Master-Layouts pflegen. 

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

@Frank Beister  schrieb:

...

Ich habe eine Gruppe von Arbeitsblättern, auf denen ich verschiedene Arten von Stempeln und Legenden Pflege. Diese können auch Autotexte aus dem Layoutbereich enthalten, die natürlich im Kontext Arbeitsblatt nichts vernünftiges darstellen. Einige Sachen darin (Plannummer, Maßstabsleiste) sind tatsächlich auch GDL-Objekte. Die Ausschnitte der Arbeitsblätter platziere ich auf dem Masterlayout.


Ich meine mich erinnern zu können, dass Autotexte auf Arbeitsblättern, welche auf dem Master platziert werden, beim Export als DWG/DXF nicht dargestellt werden. Oder irre ich mich da?

 

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10

Setup info provided by author