abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Excel to Archicad

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Ich bin Architekt und bearbeite Wettbewerbe, bei denen sich immer dasselbe Problem stellt: Es gibt ein detailliertes Raumprogramm als Excel-Tabelle, die ich dann per Hand in Archicad als Schraffurflächen zeichne, um sie graphisch darzustellen. Kann man das nicht automatisieren?

Folgende Informationen sollten aus der Excel-Tabelle übernommen werden:

-Fläche
-Raumnummer

Bin für jeden Tip dankbar, Gruß ans Forum.
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Man kann mit GDL Werte aus einer tab-getrennten Textdatei auslesen. Wenn Du Deine Excel als tab-gertennte Textdatei speicherst, kannst Du mit einem GDL-Objekt die Werte auslesen (z.B. Name, Länge, Breite) und automatisch Flächen nebeneinander positionieren lassen, ggf. mit eingetragenem Namen in der jeweiligen Fläche.
Platzierst Du das Objekt und zerlegst es, hast Du im Grundriss ArchiCAD-Schraffuen, die du einzeln verschieben und editieren kannst.
Das ganze erfordert einige GDL-Kenntnisse, damit wäre es aber in 1-2 Std. zu machen.
Frank Beister
Advisor
Wenn es dir nur um die textliche Übertragung geht, ist vielleicht ein Etikett ausreichend. Ich habe da mal was geschrieben: "Bauteilkatalog" heißt das Ding und liest wie Jochen beschrieben hat eine Textdatei aus und stellt die dort eingegebenen Einträge als Dropdownliste zur Auswahl. Es gibt zu dem Objekt auch ein OpenOffice-Dokument, das die Umwandlung von Tabellendaten in das notwendige Format der Textdatei beispielhaft zeigt. Dann liegt der Hirnschmalz für dich eher bei Excel als in GDL. 😉
Es gibt dazu eine umfangreiche Anleitung, die ich dir gerne mal schicken kann.

Ich mache das regelmäßig zur Übertragung der statischen Positionen in die Detail- und Ausführungsplanung.

---

Zur Übertragung der Flächenwerte in Polygonflächen geht das mit GDL nur in Objekte, nicht aber in echten Schraffuren. Dazu bräuchtest du mindestens ein AddOn.

Mit einem GDL-Objekt kannst du allerdings den Flächenwert fixieren und je nachdem wie du das Objekt verformst würde sich die Größe so anpassen, dass der Flächenwert erhalten bleibt. Gibts auch schon fertig als Objekt.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Tips,

ich glaube, da muss ich mich erstmal ein bisschen mit dem Thema GDL beschäftigen... habt Ihr vielleicht einen Tip bezüglich einem Anfänger-Tutorial oder ähnlichem? Gruß, Martin.

Ach ja, nochwas: Kann man in AC Splines in Kreissegmente umwandeln? Das wäre mal ein nützliches Tool...
Anonymous
Nicht anwendbar
Frank Beister
Advisor
Splines kannst du mit dem Zauberstab näherungsweise umwandeln.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm