abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Parametersteuerung im Masterscript

snow
Moderator
Hallo zusammen,

also, ich hab' das prinzipiell schon erfolgreich hinbekommen... aber jetzt funktjoniert weider was nicht... und ich weiß g'rad nicht, wo ich die Regeln nachschauen kann.

Ich will % eingeben können, um ROT... zu steuern.

Entweder ich schreib' die Formel nicht richtig, oder es liegt an etwas anderem...
... und ich weiß dann auch wieder nicht, was Vorfahrt hat, wenn ich die Eingabe von % und Winkel "offen" hab'.

berg=ATN(stg/10000)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
23 ANTWORTEN 23
runxel
Legend
Wenn, dann poste bitte den richtigen Code. So kann man dir nicht helfen. 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
archig
Expert
mal freihändig notiert: etwa so:

if GLOB_MODPAR_NAME = "steigungh" then
winkel = ATN(steigungh/100)
parameters winkel = winkel
endif
if GLOB_MODPAR_NAME = "winkel" then
steigungh= TAN(Winkel)*100
parameters steigungh= steigungh
endif

oder so ähnlich.
ArchiCAD 25 / Windows 10
Frank Beister
Moderator
Wichtig zwei Bedingungen, also 2x IF nicht mit ELSE!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
Ja, bei 2 Eingabemöglichkeiten machen zwei "Abfragen" schon irgendwie Sinn...

Anstelle des Skripts hingeschrieben, was es macht... dachte, ich würde das vielleicht auch mal verstehen können, wie so was funkitioniert... Aber so wie es aussieht, wird Informatik wohl nie mein Hobby werden.

Hier hab' ich das mit dem Parameter-Namen mal wörtlich genommen... aber mit 'Variablen' (h und berg) anstelle 'Namen' zeigt auch keine Auswirkung 😢

IF GLOB_MODPAR_NAME = "Höhe" THEN
berg=ATN(h/100)

PARAMETERS
berg = berg
ENDIF

IF GLOB_MODPAR_NAME = "Winkel" THEN
h = tan(berg)*100

PARAMETERS
h = h
ENDIF

Stefan L_
Mentor
Nebenschauplatz, aber einbuchstabige Variablen-Namen erleichtern die Suche danach nicht wirklich. 😉

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
Frank Beister
Moderator
Namen sind das auch nicht, das ist die Beschreibung. 😉 Die Namen sind h und berg.

Umlaute in Variablen gehen gar nicht.

In meiner Sprache: Variable = im Skript definiert. Parameter = in der Parameterliste definiert. Ich hoffe h und berg sind Parameter.

PARAMETERS und die Zuweisung sollte in einer Zeile stehen. Zumindest formal schöner.

Und du hast mit h und berg schon mindestens 5 Eingabe-/Ergebnis-/Inhaltsmöglichkeiten. Nämlich a, b, h, berg und Leerstring. Und, das weiß ich nicht, vielleicht noch mehr, je nach Parameterliste. DESWEGEN ist IF THEN ELSE ENDIF nicht zielführend und du brauchst 2 IFs.

Programmieren ist meist eine sehr exakte Kunst. Und die meiste Zeit braucht man um den Algorithmus und v.a. die Fallunterscheidungen zu ermitteln, nicht fürs schreiben. Ich liebe kompakten Code, bin da aber auch schon oft über meine Vereinfachungen gestolpert.

So, das waren ein paar Thesen zu Ostern. Feiert schön!
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator
ES KLAPPT ES KLAPPT ES KLAPPT 😄 😄

Ich hatte die Bezeichnungen halt hier von abgeleitet... aber es soll ja bald 'nen neuen Editor geben – da ist da ja vielleicht alles anders.

FROHE OSTERN EUCH ALLEN!

Stefan L_
Mentor
Ah, endlich ein Bild 🙂
Mit Beister seiner Nomenklatur bringe ich das jetzt auch nicht überein - liegt vielleicht an dem halben Goldhasen, der mir im Magen liegt...

Ich wollte nur sagen, dass 'die Sachen' in der Spalte "Variable" besser mit mehreren Buchstaben versehen werden sollten, weil man hin und wieder den Code mit STRG-F durchsucht. und ein 'h' kommt da öfter vor.

Euch auch viele Hasen. 😛

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-28, WIN10
snow
Moderator
Hoffe, ihr habt alles gefunden... und dann passt das mit dem ggf. schwierigen auffinden des 'h' ja auch prima zum Thema 😉

Ich hab in diesem Fall halt mal nur diesen einen Buchstaben verwendet, weil er in so vielen Zusammenhänge für 'Höhe' steht...
... da weiß ich im Skript dann gleich, wofür die Variable da ist. (...womit ich bei anderen, frei erfundenen "Wörtern" immer wieder Probleme habe) 🙄

Ma_Scht
Advocate
"hhh" und alles wird gut.