abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Raumstempel Layout

corbusierca
Newcomer
Hallo alle,

ich suche seit 3 Tage alle mögliche Foren und Handbücher, aber konnte nie finden, wie ich meinen eigenen Raumstempel bzw. Raumstempel programmieren kann. Ich will nur das Layout ändern, und daher kann ich eigentlich archicad raumstempel als Basis nehmen.

Vielleicht ist es super kompliziert und muss wirklich GDL lernen, aber wäre sehr hilfreich wenn jemand mir sagen könnte, woher und wie ich anfangen soll wenigstens.

LG
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du nur das Layout ändern willst, dann fang doch einfach im AC-Standardstempel bei 'Stempel Textstil' und den 'Einstellungen' ('Inhalt' und 'Erscheinungsbild' nach Maßstab) an.
Oder Du musst etwas konkreter werden, was Du ändern willst, das über die im Stempel eingebauten Möglichkeiten hinaus geht.
corbusierca
Newcomer


da habe ich schon einen raumstempel gebastelt und würde die Trennlinie zwischen Nummer und Höhenwerte verschiebbar machen und nicht immer mittig.

Dazu hätte gerne rdok unter den anderen Höhenwerten und neben der Raumnummer haben.

Weil in 22 die Höhenwerte nicht als absolut gelesen wird, hätte ich eigentlich statt händisch zu tippen, die Höhenwerte aus meinen eigenen Eigentschaftsmanager Werte lesen lassen. 😕
ARCHICAD 25 6000, Voll, A / Intel Core i7-7700K, 32 GB, GeForce GTX 1060, Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
Wenn Du Deinen Raumstempel markierst und dann unter Ablage - Bibliotheken und Objekte - Objekt öffnen anklickst, öffnet Archicad Dir das Raumstempel-GDL. In der Ö. Version findet man im 2D script nichts aber im Mastersricpt ein kurzes script und irgendwo unten dann den Aufruf des Macros:

call "Zone_stamp_macro" parameters all iStampType = 3			! ZONE_STAMP_ON


Man markiert das Zone_stamp_macro im script und drückt neuerlich STRG+Shift+O und es öffnet sich das Macro mit dem vollständigen 2D-Script (2D-script anklicken)

Dann viel Spaß! Es ist mir als oftmaliger GDL-Scripter viel zu komplex, besser gesagt, man braucht schon ein echtes Talent zum reverse-engeneering eines solchen Scripts und viel Zeit, weil Graphisoft sowas sehr schleissig dokumentiert.

Es sit auch durchaus möglich, dass Graphisoft aus diesem Macro-Script heraus weitere externe Macros einbindet. Dann wird's noch komplexer.

Allerdings sollte es hier im Forum schon Leute geben, die sich mit Raumstempel-GDLs schon näher beschäftigt haben.

Was sagen die dazu?
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Frank Beister
Advisor
Allzuviele Submakros gibt es nicht "quantityTextWriter" und sowas.
Der Code ist aber tatsächlich nichts, wofür sich GS rühmen kann. So kompliziert, wie schon der Aufbau der Eingabemasken und Anlage der Parameter.
(OT: Habe mir eben mal angesehen, was da in IFC ankommt. Unglaubliches Chaos. 725 Properties)
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
@corbusierca
geh mal mit Deinen Vorstellungen direkt an Deinen Graphisoft support. Manchmal gibt es dort Unterstützung in Sachen GDL.

Einen Stempel zu scripten ist tatsächlich nicht so einfach und ist nichts für Einsteiger. Ich habe vor vielen Jahren einen für unser Büro entwickelt und diesen stets weiter gepflegt und um Funktionen erweitert. Der Vorteil von bürospezifischen Stempeln ist, dass diese nicht super flexibel sein müssen und damit die Einstellmöglichkeiten übersichtlich bleiben. Schließlich will man einen Einheitlichen Look für alle seine Pläne...

Ganz knapp meine damalige Herangehensweise:
• Mit Linien und Text in einer Zeichenebene das aussehen des Stempels definieren. Nullpunkt des Projektes oben links
• ein neues Objekt erstellen und den Subtype Raumstempel auswählen
• die Zeichnung mit Text mit dem Verschieber in der PET Palette direkt in das 2D Script ziehen...es entsteht ein GDL Script
• nun must Du die Texte in Gänsefüßen durch die Variablen und Globalen Parameter des Raumstempels ersetzten (ROOM_NAME, ROOM_HEIGHT etc.)

Nach und nach ist dieses anfänglich Script aus meinem GDL verschwunden....
Ich empfehle natürlich immer Herrn Beisters und Herrn Sühlos Self GDL.
https://www.selfgdl.de
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date