abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Raumstempel

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo

ich möchte zum Raumstempel

Einen Parameter mit Kosten/qm und Gesamtkosten hinzufügen, um ihn mit der interaktive Auswertung zu berechnen.

Also: Kosten/qm muß vom Nutzer eingegeben werden - klappt soweit

aber wo und wie berechne ich dann die Gesamtkosten (gesamtkosten = Fläche des Raumes * Kosten/qm) und wie schreibe ich den Parameter, so dass er in der interaktiven Auswertung ausgewählt werden kann.

Danke Markus
4 ANTWORTEN 4
zzyzx
Newcomer
die berechnung könntest du zwar wahrscheinlich innerhalb des raumstempels durchführen. es ist auch möglich, das ergebnis dann auf den plan zu bringen. aber es dürfte schwierig bis unmöglich sein, dies in die interaktive auswertung herüberzubekomen.

solche quasi-ava dinge würde ich dir aber sowieso raten, nicht in archicad zu machen; das würde sehr schnell an die grenzen stoßen.
wenn du hingegen die flächen und volumen erst mal in ein ava programm geschoben hast, ist es dort einfach, berechnungen damit anzustellen. in der tabellenkalkulation geht das natürlich auch.
:winken:
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du musst im Raumstempel neue Parameter anlegen

- Preis pro qm (z.B. preis)
- Gesamtpreis pro Raum (z.B. gesamtpreis)

Im Masterscript oder Parameterscript kann nun der Gesamtpreis ausgerechnet werden, indem du dort die Formel reinschreibst :gesamtpreis=preis* Parameter von der NGF oder der Bruttofläche, je nachdem was du benötigst.

Im Masterscript musst du dann noch einmal den Wert setzen lassen, damit er berechnet udn ausgegeben wird

PARAMETERS geamtpreis=gesamtpreis

Den Parameter gesamtpreis kannst du dann über zusätzliche Parameter auswerten und zusammen zählen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Frank Beister
Moderator
Holger, bist du sicher, dass das so eine gute Idee ist? Ändert sich so bei geänderter Raumläche auch der Gesamtpreis? Das würde mich wundern. Denn PARAMETERS funktioniert nur bei GLOB_CONTEXT=5 und das ist nur der Fall, wenn ein Parameter des Objektes geändert wird. Das wäre aber AFAIK beim schlichten Ändern der Raumgeometrie nicht der Fall. Ich würde über das Components-Skript gehen und einen neuen Wert dort anlegen. Oder vielleicht gibt es da ja auch was aus den Archi-FM "Erweiterungen".
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Habs mal probiert: Funktioniert 😄

ABER: Man muss die Raumstempel aktualisieren BEVOR man die Berechnung startet!!!

Um den Preis zu berechnen muss man dann in der Interaktiven auswertung diee beiden neuen Parameter über zusätzliche Parameter dazu packen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.