abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Rotation

dihes8010
Participant
möchte eine einfaches GDL per Hotspot drehen

hotspot2, ....

welche interne Variable ist das

wenn ich den Drehwinkel SYMB_ROTANGLE zuweise, sehe ich das nicht im Infofenster, dort bleibt der Winkel 0

Bei Grössenändernung ist das die Variable A bzw. B bzw. XXZYX fü die Höhe

Danke für Hinweise
6 ANTWORTEN 6
runxel
Legend
SelfGDL ist bekannt?

Wenn du das ganze Objekt drehen willst, brauchst du doch keinen Hotspot... Dafür gibts ja schließlich die normale Drehfunktion.

Wenn du nur einen Teil drehen willst, legst du dir für die Rotation einen eigenen Winkelparameter an. Der kann auch versteckt sein, wenn du das willst.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
dihes8010
Participant
zunächst danke für die INfo

selfgdl kenne ich

das mandas drehen kann mit onboardmitteln ist bekannt.

es handelt sich dabei allerdings um kleine objekte, die oft zu drehen sind

da ist es einfach praktisch einen hotspot zu haben & schon dreht das ding

ohne rechtsklick & so

ist also als vereinfachung zum drehen des objektes gedacht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ist das ein 2D Objekt das du drehen willst ?
dihes8010
Participant
ja - nur 2D
runxel
Legend

wenn ich den Drehwinkel SYMB_ROTANGLE zuweise, sehe ich das nicht im Infofenster, dort bleibt der Winkel 0


Aber noch mal zurück zum Thema. Ich halte es zwar nicht zweckdienlich, was du das vorhast (Drehen braucht man so häufig, das liegt auf "D" bei mir).

Dass SYMB_ROTANGLE nicht "funktioniert" ist ja klar: denn für Archicad ist das Objekt nach dem Einfügen und deinem Hotspot-Editieren auch weiterhin nicht gedreht. SYMB_ROTANGLE musst du dir als globale Variable vorstellen, in die du nicht zurückschreiben kannst, die kannst nur abrufen.
Es würden aber sehr witzige Dinge passieren, wenn du das Objekt dann mit Bordmitteln drehst 😉

Alternative: du machst wie schon oben beschrieben deinen eigenen Winkelparameter dafür.
Wenn du dann ganz böse bist, rechnest du SYMB_ROTANGLE dagegen (zur maximalen Verwirrung bei anderen Usern). So lässt sich das Objekt dann nämlich nur noch mit deinem Hotspot drehen. ┐(´-`)┌
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
dihes8010
Participant
ok - danke für die ausführliche antwort

habe es mittlerweile so gelöst, das ich das 'symbol',
sowie den zugehörigen 'Text'
seperat per Hotspot drehen kann.

Also unagbhängig der Hauptdrehung.
Dei Idee mit dem Shortcut 'D' hab ich übernommen
danke