Hi Ove,
...ja, es wird wirklich Zeit, dass GS mir die 8.1er edu zukommen lässt - aber sie haben gesagt, das kommt schon im Februar! Solange kann ich es auch nur auf 8.0 testen. Ich weiß was: ich werde mich als Beta-Tester bewerben!!
Stand der Dinge:
Bei meiner 8.0R2edu funzt das jetzt mit dem Etikett (!), allerdings nicht mit dem Marker (da gibt´s nur 0-Werte zurück...). Ersteres kommt aber schon echt gut, kann man gut gebrauchen.
Vorgehensweise: bei den Etiketteeinstellungen für Fenster als Standardetikett das Etikett mit dem ASSOCLP_PARVALUE angeben, und dann beim Einsetzen der Fenster (oder später) im WerkzeugInfo-Dialog "Elemente etikettieren" aktivieren.
Sollte beim Etikettieren eines Bauteils kein Pfeil angelegt werden, so liegt das an den Grundeinstellungen für die Etiketten der Bauteilgruppe.
Lösung: Deaktiviere bei der entsprechenden Bauteilgruppe unter "Symboletikett" die Kästchen "Farbe des Symbols verwenden" und "Zeiger des Symbols verwenden". Dann wiederhole die Akktion etikettieren am Objekt (WerkzeugInfo). Das kann ich bestimmt auch noch dem Etikett selbst beibringen - kommt Zeit...
Die FM und die Etikette, die ich mit den globalen Variablen getestet haben, funzen alle.
hier ein paar Scripte:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!Etikett zur Anzeige des Dateinamens von Objekten
dummy= REQUEST("ASSOCLP_NAME", "", objektname)
ADD2 -0.5,-0.5
DEFINE STYLE stil_ "Arial", 2, 7, 0
STYLE stil_
TEXT2 0,0, objektname</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!Etikett zur Anzeige von Listenparametern bei Fenstern
re_fire=REQUEST("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_list_firerating", nameind_fr, type_fr, flag_fr, dim1_fr, dim2_fr, val_fr)
re_acou=REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_list_acousticrating", nameind_ar, type_ar, flag_ar, dim1_ar, dim2_ar, val_ar)
define style "testStyle" AC_TextFont_1, AC_TextSize_1, 7, 0
style testStyle
ADD2 -0.5,-2.5
!text2 0,0,"(Etikett_ASSOCLP_PARVALUE)"
text2 0,1,"Schallschutzklasse" : text2 2.5,1, val_ar
text2 0,0.5,"Feuerfestigkeit" : text2 2.5,0.5, val_fr
end </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!Etikett zur anzeigen der Wandstärke (nur Wände!) oder der GlobID (z.Zt. inaktiv)
style testStyle
ADD2 -2,0
!text2 0,0, "Wand, interne ID=" : text2 2.3,0, GLOB_INTID
!text2 0,-0.3, "(Etikett_WALL_THICKNESS)"
text2 0,0, "Wandstärke=" : text2 1.7,0, WALL_THICKNESS </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!Fenster-Marker zur Anzeige von Listeninfos von Fenstern
re_fire=REQUEST("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_list_firerating", nameind_fr, type_fr, flag_fr, dim1_fr, dim2_fr, val_fr)
re_acou=REQUEST ("ASSOCLP_PARVALUE", "gs_list_acousticrating", nameind_ar, type_ar, flag_ar, dim1_ar, dim2_ar, val_ar)
style testStyle
fragment2 all,1
add2 -0.5,0
!text2 0,-2.5,"(FM_ASSOCLP_PARVALUE)"
text2 0,-1.5,"Schallschutzklasse" : text2 2.5, -1.5, val_ar
text2 0,-2,"Feuerfestigkeit" : text2 2.5, -2, val_fr
end Wichtig ist es in der Tat, dass beim Marker/Etikett die Parameter des Objektes (von dem der Parameterwert übernommen werden soll) als Leer-Variable in der Parameterliste angelegt sind, sonst funzt es nicht!!!
Gruß, az
[ 09. Januar 2004, 09:22: Beitrag editiert von: Andreas Zeike ]