abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Programmierung
Alles über Programmierung in GDL und Python

Verschmelzen von Fenster- und Türprofilen verhindern

snow
Ace
Hallo ihr Lieben,

weil es ja sonst keine solche einfachen Schiebetüren gibt – oder ich habe solche noch nicht gefunden – hab' ich mir jetzt mal mit ca. 150 Zeilen Skript eine solche gebaut.

Jetzt wär' es nur noch schön, man bräuchte nicht wieder dreierlei gleiche Materialien, oder Luftspalte zwischen den Bestandteilen, um das Verschmelzen der Profile (in 3D) zu verhindern.



Gibt es so eine Möglichkeit?

...und jetzt viel mir noch auf, dass auch das Glas mit den Rahmen verschmilzt.
Hab' mit ADDGROUP gearbeitet... auch ADDGROUP{2} probiert... ändert sich aber nichts in der Darstellung. 😞
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
35 ANTWORTEN 35
snow
Ace
...Ich würde sie dir ja gerne schicken ...
Danke für das Angebot!

Die HST aus der 15er Schweizer Bibliothek hab' ich sonst in Verwendung (konnte man damals einfach so von IDC herunterladen...)

Bei der Tür jetzt wollte ich keine weiteren Rahmenprofile, Schienen usw. ... so hab' ich mich ans selberbauen gemacht.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Advisor
Die Idee mit dem BODY ist wahrscheinlich keine Lösung. Aber innerhalb des GDL-Skriptes separierst du Komponenten durch den BODY Befehl. Türrahmen, Flügel, Beschlag, OTS e.a. Echte Relevanz hat das für die Orientierung der Texturen, wenn du dies im Skript steuerst. Die Orientierung gilt jeweils für einen BODY-Abschnitt.

Ist eine Empfehlung von GS wohl auch für die interne Abarbeitung und ich nehme an auch für die Performance. Ich habe noch nicht getestet, ob das auch Auswirkungen auf den Export hat. (Gliederung im IFC)

Sind die Makros wirklich unterschiedlich? Denn soweit ich die mal analysiert habe, sehen die "innen" sehr generisch aus und werden durch den CALL lokalisiert.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
poeik
Advisor
Sind die Makros wirklich unterschiedlich?

Ich kann mich noch schwach erinnern, dass es ursprünglich mal auch mit den deutschen Macros ging, dann aber offenbar Probleme gab.

Ich kann es nicht selber ausprobieren, da ich die deutschen Macros nicht habe. Ihr könnt aber die schweizer Bibliothek bis AC 22 bei idc.ch im Supportbereich mit Suchbergriff "Download
Bibliothekenupdate für ArchiCAD 22" herunterladen... Ich hoffe, die doppelte Scheibetür war damals schon drin. Die einfach sicher.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar

Jetzt wär' es nur noch schön, man bräuchte nicht wieder dreierlei gleiche Materialien, oder Luftspalte zwischen den Bestandteilen, um das Verschmelzen der Profile (in 3D) zu verhindern.


Ich fürchte das bleibt dir nicht erspart, wenn du dich später nicht wieder ärgern willst. Ich habe einige Objekte im Möbelbau geschrieben und hatte dasselbe Problem mit der Verschmelzung insbesondere im Schnitt und in den Ansichten und hab's mit unterschiedlichen Baustoffen und teilweise mit Fugen gelöst. Die Oberflächen kann ich aber in einem zweiten Dialog überschreiben. Zwischen den Fronten (A) kann ich die Fugenbreite festlegen. Sobald ich die auf 0,00 setzte verschmelzen die einzelnen Fronten. Genaugenommen bräuchte jedes Bauteil ein eigenes Material. Wäre auch froh wenn da jemand eine einfachere Lösung wüsste.



Ma_Scht
Advocate
Mein Vorschlag:

EPS = 0.0000001 !!! im MASTER-SCRIPT, Zeile 1

Ab und an ein ADD EPS, EPS, EPS bei der Geometrie-Erstellung,
ABER NICHT bei den HoSpos-Erstellung.

Dann kann man präzise messen und hat trozdem Schicht-Trennungen mit einheitl. Material.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Mario, in 2D funktioniert Deine Lösung nur bis eps = 0.00001,
und in 3D hängt es sehr vom Zoom-Faktor ab.
(MAC OS 10.15 Archiad 21)
snow
Ace
Ich hab' jetzt mal (0er) Trennbleche eingebaut:



...funktioniert erstaunlich gut und ist sehr einfach. Gibt vielleicht noch ein Problem bei geöffneten Flügeln... aber erst mal lass’ ich die Türen zu.

Gegen die Glas-Rahmen-Verschmelzung hab' ich noch kein Gegenmittel... das Glas verdoppeln möchte ich nicht so gerne... ich würde gerne auch hier alles sehr einfach halten.
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Ace
Ah... man muss das Resultat der Abzugsoberation zusätzlich platzieren



MODEL SOLID wirkt sich, warum auch immer nur auf den ersten Rahmen aus..
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Ace
Gibt doch noch ein Problem:

Mit der letzten Aktion gibt es keine Schnittdarstellung mehr für das Rahmenprofil:



In sonstigen 3D-Darstellungen ist es vorhanden.
Wieso fehlt es denn nun im Schnitt?
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Ace
Jetzt bombardiere ich euch aber mit Fragen, eijeijei...

Jetzt brauch' ich doch noch so ein Zwischenstück, dass sich mit den anderen Rahmen verschmelzen soll!
Nachdem ich mit den Statuswerten probiert habe, sind die Stoßkanten in räumlichen Darstellungen nun weg.



Aber in der Ansicht hält sich eine davon hartnäckig.
Wie kann das sein?

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10