... hier ein kleines Beispielskript dazu:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Code:</font><hr /><pre style="font-size:x-small; font-family: monospace;">!! parameter "stift3" anlegen, typ: stift (werte 0 bis 255)
if stift3 = 0 then
pen 1
ms = 8
else
pen stift3
ms = 15
endif
r = a/3
prism_ 8, zzyzx,
0,0,ms,
a,0,ms,
a,b-r,ms+64,
a-r,b-r,900,
r,90,4000+ms+64,
a-r,b,ms+64,
0,b,ms,
0,0,-1 das beispiel macht jetzt, was du dir gewünscht hast: ist der stift auf 0, werden die kanten nicht gezeichnet. konsequenz daraus ist, dass in der "verdeckten kanten darstellung" oder auch in ansichten estmal nichts zu sehen ist.
die rundung habe ich reingebaut, um darzustellen, was ich oben schon beschrieben hatte: normalerweise will man ja schon die kontur sehen, auch in ansichtsfenstern. wenn die linien angeschaltet sind, wird über den maskwert 64 definiert, dass ansichtslinien zu sehen sind, die linien der segmentierten rundung aber nicht. das wegschalten der linien (was ja über den maskwert 8 relativ einfach zu bewerkstelligen ist) führt im normalfall eben nicht zum gewünschten ergebnis.
allerdings ist gdl in diesem bereich stark verbesserungsbedürftig: es funktioniert einfach nicht alles so, wie es soll und es ist auch ziemlich kompliziert. also wünsche ich mir, dass nicht nur neue funktionen reingepackt werden sondern vielleicht auch manche dinge vereinfacht werden.