abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

AC 18 - Raumstempel Abzug nach Regelung

gch
Newcomer
Beim Anpassen meine Projektvorlage auf AC 18 ist mir aufgefallen, dass die Einstellung für den "Abzug nach Regelung" unter "DIN 277 WoFl" (z.B. 50% für Balkon) im Raumstempel nicht funktioniert.
Ich kann den Haken zwar machen, aber eine Zahleneingabe (z.B. 50) wird von ArchiCAD 18 -Kraft seiner eigenen Willkür- wieder auf 0 zurückgesetzt. 👿
Warum?

Bug? Feature? Irgendeine tiefgreifende Veränderung?


---
ArchiCAD 17 Voll, DE
MacBook Pro (Mitte 2009) 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB Ram
Mac OS X 10.9.2
9 ANTWORTEN 9
BUG!
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wenn Du in den Raumeinstellungen unter Flächenberechnung bei "Reduzieren um ..." Dein Häkchen setzt und den gewünschten Wert eingibst, dann stimmt die Berechnung wieder.

Viele Grüsse
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
jein, denn dann bekommst du bei der Flächenberechnung ein Problem, denn das ist der Wert für einen Putzabzug (bei allen Räumen).
Scheint aber ein Bug zu sein. Sind gerade dabei, das zu prüfen.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
gch
Newcomer
"Holger Kreienbrink" wrote:
jein, denn dann bekommst du bei der Flächenberechnung ein Problem, denn das ist der Wert für einen Putzabzug (bei allen Räumen).
Scheint aber ein Bug zu sein. Sind gerade dabei, das zu prüfen.


Ok... Danke für die Info.

---
ArchiCAD 17 Voll, DE
MacBook Pro (Mitte 2009) 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB Ram
Mac OS X 10.9.2
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Es gibt zwei Möglichkeiten, den Bug elegant zu umgehen.

1. Du kannst die Raumhöhe auf 1,5 Meter reduzieren, dann werden z.B. nach den Regeln in den Projektpräferenzen 50% abgezogen.

2. Wesentlich besser, weil auch in den Listen durchgängig nachvollziehbar: Du zeichnest eine Schraffur, die die gleiche Fläche hat, wie der Raum. Diese Schraffur zieht dann von der Raumfläche den gewünschten Wert ab, also 50%, 75%… Dazu gibt es einen entsprechenden Parameter in den Schraffureinstellungen. Wenn Du den Raum aktualisierst, wird die NGF korrekt angezeigt und auch in der Flächenberechnung ergibt sich ein nachvollziehbarer Ansatz für den Abzug.

Die 2. Möglichkeit empfehle ich grundsätzlich meinen Kunden, denn die lässt sich auch in anderen Situationen gut einsetzen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist sehr eígenartig. Der Bug tritt in AC17 so weit ich das nachvollziehen kann, nicht auf. Die Skripte der beiden Makros (Zone_stamp_macro), Version 17 und 18, sind aber auf ein paar unwesentliche Zeilen identisch. *???*

Liegt da der Bug nicht im GDL?
gch
Newcomer
@Lars
Deshalb war ich auch so verwundert, dass es nicht mehr funktioniert.

---
ArchiCAD 17 Voll, DE
MacBook Pro (Mitte 2009) 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB Ram
Mac OS X 10.9.2
jundco
Newcomer
"unwesentlich" fast 1 Jahr später.

Wie lange dauert es. so ein Bug zu beheben?
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Der oben beschriebene Fehler wurde bereits vor einigen Monaten behoben. Du musst nur die aktuellen Patches für ARCHICAD bzw. die Bibliothek herunterladen und installieren.

Gruß

Markus