abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung Raumstempel

moschu
Booster
Hallo Leute

Die Flächenberechnung beim Raumstempel bezieht sich auf den Putz und nicht wie üblich auf das Ziegelmauerwerk ...das dass Problem bekannt ist weiß ich!
Ich wollte nur kurz nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Problem gibt

...es ist sehr ärgerlich und Zeitaufwendig bei 100 Räumen die Raumstempel nachzubessern um die Richtlinien der Förderstellen und auszuweisenden Flächen richtig angeben zu können 👿 👿 👿 👿
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
32 ANTWORTEN 32
snow
Moderator
...
wie ermittelt ihr denn die Putzflächen?
Dazu wollt ich auch noch meinen Senf geben, nämlich, dass ja meistens die 'zu verputzende Fläche' das Maß der Dinge ist... und nicht die fertig verputzte. (Wenn ich nicht ganz falsch liege...)

Ich hab' die neue Schichtauswertung in Version noch nicht wirklich getestet... weiß nicht wie damit diesbezüglich umgegangen wird...
... jedenfalls die Raumabwicklungen (mit den Rohbaumaßen) ergäben vermutlich wunderschöne, gut nachvollziehbare Mengenermittlungs- und Aufmaß-Grundlagen für den Innenputz.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
"Achmed" wrote:

Ich lass mal meiner Phantasie etwas Raum und komme auf immer mehr, was ein Raum "können" könnte. 🙄 (habe davon teilweise auch schon an anderen Stellen geschrieben...)

• graphisches Raumbuch ->
  • komplette Raumabwicklung abrufbar (könnte der entsprechende Fachplaner auch prima gebrauchen um den Heizwärmebedarf zu er mitteln..)
  • Umfassungsflächen definieren (Boden, Wand, Luft...)
  • Zuordnung von Teil-Grundflächen nach DIN 277, WoFlV etc.
  • Mengenermittlung ("Handwerker-Aufmaß-gerecht") über Räume, z.b. auch Dachschrägen, bis hin zur HLSE-Bauteilen (Raumbuch... s. o....)

Aber jetzt hör' ich mal auf.

JA 🙂 Das wäre mal wirklich großartig
Wandoberflächen über die Räume abfragen wäre ein großer Schritt. Wir modellieren zur Zeit tatsächlich eine Putzschicht, was auch Vorteile hat, aber eben auch den riesigen Nachteil, dass
die Rohbauwände dann entsprechend zerstückelt werden müssen.
snow
Moderator
Ja, interessant, das "es doch jemand gibt" der in CAD verputzt....
(Ich hab's immer mal probiert, beim planen im Bestand, weil man ja dort oft verputzte Wände sozusagen die Grundlage sind... 😉 )

Und ja, das Nebenthema mit den Wand-Bekleidungsschichten...
... weiß gar nicht mehr, ob ich hier schon mal irgendwo dazu geschrieben habe... aber ich wäre dafür. dass man

1. im Grundsatz nicht mehr zwischen Ein- und Mehrschichtwand unterscheidet, sondern
  2. es eine Wand gibt, die an verschiedenen Stellen zusätzliche Schichten haben kann oder auch nicht
  3. diese Schichten separat bearbeiten kann, ohne dass deren Bezug zur Wand verloren geht... vielleicht ähnlich dem Bearbeitungsmodus, von Treppen, Geländern und Fassaden
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10