abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Flächenberechnung Raumstempel

moschu
Booster
Hallo Leute

Die Flächenberechnung beim Raumstempel bezieht sich auf den Putz und nicht wie üblich auf das Ziegelmauerwerk ...das dass Problem bekannt ist weiß ich!
Ich wollte nur kurz nachfragen, ob es schon eine Lösung für das Problem gibt

...es ist sehr ärgerlich und Zeitaufwendig bei 100 Räumen die Raumstempel nachzubessern um die Richtlinien der Förderstellen und auszuweisenden Flächen richtig angeben zu können 👿 👿 👿 👿
Windows 10
begonnen mit „AC 3.12“ jetzt „AC27 | 4030 | AUT | FULL“
32 ANTWORTEN 32
BenjaminSchober
Contributor
Der allgemeine Putzabzug ist zumindest in Bayern nicht mehr zulässig. Zur Ermittlung der Nutzfläche müssen die tatsächlichen Maße aus dem Plan hervorgehen.
Gruß,
Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
Frank Beister
Moderator
Im IFC-Modell sollte der Raum die angrenzenden Bauteile direkt berühren. Daher sollte AC auf die Struktureinstellung reagieren oder zumindest, wie bei den Maßketten strukturdarstellungsabhängige Stempel erzeugen, die dann nicht miteinander kollidieren, wenn sie an gleicher Stelle liegen.

VOB-gerecht ist mitnichten nur auf Rohbaumaß. Da kann Lukas schöne Geschichten von erzählen. Irgendwann werden wir nur mit Nettomengen arbeiten. Bis dahin wird AC wohl nie (halb)automatisiert echte VOB-Mengen berechnen können.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
achtbru
Newcomer
Der allgemeine Putzabzug ist zumindest in Bayern nicht mehr zulässig. Zur Ermittlung der Nutzfläche müssen die tatsächlichen Maße aus dem Plan hervorgehen.

Dann macht man es eben umgekehrt. Man macht die Wand 1-2cm dicker um den Putz zu berücksichtigen., dann hat man im Plan die richtigen Maße für die Nutzfläche. Für die Fläche ohne Putz addiert man Raumumfang x Putzstärke dazu.
Archicad 26 AT // Windows 10 x64
kleiner Nick
Mentor
Man macht die Wand 1-2cm dicker um den Putz zu berücksichtigen., dann hat man im Plan die richtigen Maße für die Nutzfläche.

Und dann hast du keine 24er-KS-Wand mehr, und für die Ausführungsplanung änderst du alles wieder ab?

Wir zeichnen den Putz nicht im Mehrschichtbauteil, die verwarzte Darstellung teilweise und unsinnigen Maßketten plus hohle Mehrarbeit beim Vermaßen ist es nicht wert. Wir ziehen pauschal was ab. Das ist zulässig, so lange man keine öffentlichen Bauherrn / Gelder / Zuschüsse / etc. hat, ich muss halt nur meine Berechnungsgrundlage angeben. Die Flächenermittlung hängt ja auch von der LPH ab. Notfalls muss später aufgemessen werden, was wissen wir denn im Entwurf, wie krumm die Wände und dick der Ausgleichsputz später ist?

Es wäre allerdings tatsächlich schön, wenn diese Baustelle endlich mal vorangehen würde 😕
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo kleiner Nick,

wie ermittelt ihr denn die Putzflächen?
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, eigentlich ist es kanz einfach: bei den Einstellungen für die mehrschichtigen Bauteile gibt es ein Kästchen hinter jeder Schicht, wo man anhaken kann, ob die Schicht bei der Flächenberechnung berücksichtigt wird oder nicht.

Das mit dem Haken geht bestimmt ganz schnell zu programmieren ...
snow
Moderator
Das würde mich jetzt doch mal interessieren:

• meinst du bzgl. %-Putzabzug die WoFlV, oder 'ne andere VO?
  • was meinst du mit 'Nutzfläche'? ...bezogen auf welche Berechnungsvorschrift?
  • was sind das für Pläne mit Fertigmaßen bei verputzten Wänden? (... sind mir bisher noch nicht begegnet... was natürlich nicht unbedingt was heißen muss...) wo wird festegelegt, dass es solche Pläne zu geben hat?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Moderator
Putz zu modellieren find ich schon sehr mutig. ...
Wir zeichnen den Putz nicht im Mehrschichtbauteil, die verwarzte Darstellung teilweise und unsinnigen Maßketten plus hohle Mehrarbeit beim Vermaßen ist es nicht wert. ...

Sieht wohl so aus, dass, in CAD mit verputzten Wänden zu arbeiten, (noch) eher die Ausnahme bliebe...
... und ich frage mich dann schon etwas, wie sinnvoll es ist, dass die Raumflächenberechnung im Programm grundsätzlich davon ausgeht, dass Putz dran ist... klar, vielleicht irgendwie zukunftsweisend ➡️ ➡️

Mit den Räumen kann's ja um zweierlei, oder vielleicht sogar um dreierlei (oder vielleicht auch noch mehr...) gehen:
[list=a:p0ny9oa0]
  • Nutzung
  • Mengenermittlung
  • IFC/CAD-Modell
  • Ich denke, selbst, wenn man eines Tages mal nur noch Nettomengen kennen sollte – den Raum als Modell bis zur Rohbauwand ( ..-boden, -decke, angrenzenden Raum etc.) zu haben wäre immer vorteilhaft.
    Man müsste dazu pro Raum dann "einfach" zweierlei Volumen definieren können (über Struktureinstellungen, graphisch, per Zahleneingabe...)

Ich lass mal meiner Phantasie etwas Raum und komme auf immer mehr, was ein Raum "können" könnte. 🙄 (habe davon teilweise auch schon an anderen Stellen geschrieben...)

• graphisches Raumbuch ->
    • komplette Raumabwicklung abrufbar (könnte der entsprechende Fachplaner auch prima gebrauchen um den Heizwärmebedarf zu er mitteln..)
    • Umfassungsflächen definieren (Boden, Wand, Luft...)
    • Zuordnung von Teil-Grundflächen nach DIN 277, WoFlV etc.
    • Mengenermittlung ("Handwerker-Aufmaß-gerecht") über Räume, z.b. auch Dachschrägen, bis hin zur HLSE-Bauteilen (Raumbuch... s. o....)

Aber jetzt hör' ich mal auf.
    Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
    BenjaminSchober
    Contributor
    "Achmed" wrote:
    Das würde mich jetzt doch mal interessieren:

• meinst du bzgl. %-Putzabzug die WoFlV, oder 'ne andere VO?
    • was meinst du mit 'Nutzfläche'? ...bezogen auf welche Berechnungsvorschrift?
    • was sind das für Pläne mit Fertigmaßen bei verputzten Wänden? (... sind mir bisher noch nicht begegnet... was natürlich nicht unbedingt was heißen muss...) wo wird festegelegt, dass es solche Pläne zu geben hat?

Der prozentuale Abzug gemäß WoFlV ist ja schon seit einigen Jahren nicht mehr gültig. Die Ermittlung der Wohnfläche erfolgt gemäß der tatsächlichen fertigen Wandoberflächen. Zumindest ist das mein Kenntnisstand.

Seit einiger Zeit benötigen unsere Bauträger für die Verkaufspläne ebenfalls Raummaße mit Putzabzug zur ermittlung der verkauf- bzw. vermietbaren Fläche. Die zulässigen Toleranzen sind die letzten Jahre durch die Rechtsprechung immer geringer geworden.

Die DIN 277-1 wertet die Grundfläche des Wandputzes, soweit ich das weiß, als Konstruktionsfläche. Die Nutzungsfläche (die heißt in der DIN 277 ja nicht mehr Nutzfläche) ist somit die tatsächlich nutzbare Fläche.

Ich bin hin und hergerissen, wie wir mit den Räumen in ArchiCAD umgehen sollen. Irgendetwas stimmt immer nicht. Mal benötigt man die Rohbaufläche mit und ohne Öffnungsnischen, mal die Fertigflächen mit und ohne Öffnungsnischen. Ein Maß fehlt immer. Bestimmt.
    Gruß,
    Benjamin Schober

ArchiCAD 25 + 26 (Voll, D), Windows 10 (64-bit), Intel Core i7-7700 @ 3.60GHz, 32 GB RAM, nVidia GeForce GT 1030, 16 GB DDR5
    kleiner Nick
    Mentor
    Hallo kleiner Nick,
    wie ermittelt ihr denn die Putzflächen?

Unterschiedlich, Raumumfang mal Höhe, Wandoberflächen Mauerwerk abzgl. Öffnungen über Auswertungslisten, Stift und Papier... whatever. Die LV-Abteilung ist noch mit Wissenden besetzt und ist meist flinker, als dass die CAD-Knechte alles bim-konform in die Rechner gedengelt haben 😄 Vor allem muss man ja wissen, was da alles in den Listen ausgegeben wird. Gerade haben wir uns das aktuelle Video AC + AVA angesehen. Tenor ist: Nix für uns. BIM ist Fluch und Segen, aber diese Diskussion würden den Rahmen dieses Threads sprengen.
    AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei