abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

PfV IFC Durchbrüche Eigenschaften übernehmen

JuR
Contributor

Hallo,

 

ich bin gerade dabei Durchbruchsvorschläge, die wir vom Fachplaner als IFC (ProvisionForVoid) bekommen haben in unser Archicad Modell einzuarbeiten. Bei der Übernahme der Eigenschaften (Gewerk, Durchbruchsart) habe ich Probleme:

 

Ich habe einen neuen Übersetzer eingestellt, der die Eigenschaften aus dem IFC in angelegte Archicad Eigenschaften übernimmt. Hier habe ich bei der "Eigenschaften Zuordnung für den IFC-Import" umgestellt auf Eigenschaften von IFC Elementen importieren als Archicad Eigenschaften. Sobald ich aber mit diesem Übersetzer das IFC reinlade, werden keine Eigenschaften mehr übernommen (Weder als IFC Eigenschaften, noch als Archicad Eigenschaften). Woran kann das liegen? 

 

Letztendlich möchte ich mit den ProvisionForVoid Elementen Archicad Öffnungen erzeugen, die dann das Gewerk und die Durchbruchsart als Eigenschaft übernehmen. Ist das der richtige Ansatz?

 

Ich hänge mal Screenshots von den Eigenschaften und den Übersetzereinstellungen an.

 

Vielen Dank im Voraus!

LG Simon

 

Operating system used: Windows 11 23H2


Screenshot 2024-08-06 153130.pngScreenshot 2024-08-06 153343.pngScreenshot 2024-08-06 153155.pngScreenshot 2024-08-06 153325.png

3 ANTWORTEN 3
Xandros
Expert

Hi,

wenn du ein IFC importierst und ArchiCAD daran scheitert, einen IFC-Wert in eine Eigenschaft zu übersetzen, sollte er eigentlich im Reportfenster Einträge diesbzgl hinterlassen. Kannst du die mal teilen?

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Danke für die Antwort! 

 

hier der Import Report:

 

Screenshot 2024-08-06 155653.png

die 9 nicht importierten Eigenschaften sind die, denen ich keine Archicad Eigenschaft zugeordnet habe. Wenn ich die rauslösche und nur die zwei denen ich Archicad Eigenschaften zugeordnet habe drin lasse gibt es keine Fehlermeldung.

 

Ich habe es oben im Post gerade noch ergänzt: Mein Ziel ist es, mit den PfV Elementen Archicad Öffnungen zu erzeugen, die dann die Eigenschaften zu Gewerk und Öffnungsart übernehmen, ist das der richtige Ansatz, die Eigenschaften beim IFC Import schon als Archicad Eigenschaften zu übernehmen?

 

Wenn ich bei dem IFC Übersetzer die IFC Eigenschaften importieren sieht das Eigenschaften Fenster so aus:

 

Screenshot 2024-08-06 155133.png

stelle ich um auf Eigenschaften von IFC-Elementen importieren als Archicad Eigenschaften so:

Screenshot 2024-08-06 155002.png

 

die angelegten Gewerk und Öffnungsart Eigenschaften sind nicht definiert:

Screenshot 2024-08-06 160740.png

dann schau mal ins ifcMapping und in die Quell-Datei (ifc). Als was sind die Durchbruchsvorschläge im IFC klassifiziert? Vllt als ifcBuildingElementProxy? Und wird diese Klassifizierung korrekt in eine ArchiCAD Klassifizierung Durchbrüche / Schlitze übersetzt?

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Setup info provided by author