abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

PfV IFC Durchbrüche Eigenschaften übernehmen

JuR
Contributor

Hallo,

 

ich bin gerade dabei Durchbruchsvorschläge, die wir vom Fachplaner als IFC (ProvisionForVoid) bekommen haben in unser Archicad Modell einzuarbeiten. Bei der Übernahme der Eigenschaften (Gewerk, Durchbruchsart) habe ich Probleme:

 

Ich habe einen neuen Übersetzer eingestellt, der die Eigenschaften aus dem IFC in angelegte Archicad Eigenschaften übernimmt. Hier habe ich bei der "Eigenschaften Zuordnung für den IFC-Import" umgestellt auf Eigenschaften von IFC Elementen importieren als Archicad Eigenschaften. Sobald ich aber mit diesem Übersetzer das IFC reinlade, werden keine Eigenschaften mehr übernommen (Weder als IFC Eigenschaften, noch als Archicad Eigenschaften). Woran kann das liegen? 

 

Letztendlich möchte ich mit den ProvisionForVoid Elementen Archicad Öffnungen erzeugen, die dann das Gewerk und die Durchbruchsart als Eigenschaft übernehmen. Ist das der richtige Ansatz?

 

Ich hänge mal Screenshots von den Eigenschaften und den Übersetzereinstellungen an.

 

Vielen Dank im Voraus!

LG Simon

 

Operating system used: Windows 11 23H2


Screenshot 2024-08-06 153130.pngScreenshot 2024-08-06 153343.pngScreenshot 2024-08-06 153155.pngScreenshot 2024-08-06 153325.png

14 ANTWORTEN 14

Ah okay verstehe, dann weiß ich jetzt schonmal wo das Problem liegt. Hier die Screenshots. In Solibri steht bei BIM-Daten -> Klassifikation nichts drin, könnt es daran liegen? Die Eigenschaften Andere Eigenschaften sind genau die, die ich als AC Eigenschaften brauche.


Screenshot 2024-08-07 110415.pngScreenshot 2024-08-07 110336.pngScreenshot 2024-08-07 110433.pngScreenshot 2024-08-07 111003.png

Lösung

Xandros_0-1723023979960.png

in dem Screenshot ist der vordefinierte Typ leer, im zweiten Screenshot existiert aber kein ifcBuildingElementProxy MIT leeren vordefinierten Typ. Deswegen wird es vermutlich nicht richtig in eine Klassifizierung übersetzt:

Xandros_1-1723024140354.png

 

versuch's mal stattdessen mit NOTDEFINED, alternativ <Jedes>:

Xandros_2-1723024259875.png

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Jo, das wars. Umgestellt auf <Jedes> und es funktioniert einwandfrei. Rückblickend auch logisch. Vielen Dank für deine Hilfe!

Mir ist da noch was unlogisch, aber nicht geprüft:
Das Mapping der ProvisionForVoid geht auf Durchbrüche/Schlitze und nicht auf Durchbruchvorschlag.

Beim Export wird  Durchbrüche/Schlitze auf IfcOpeningElement zugeordnet Durchbruchvorschlag hingegen auf IfcElementProxy.

Das sollte beim Import ebenso eingestellt sein, sonst stimmt vielleicht die Zuordnung der Eigenschaften nicht. Im Übrigen ist damit dein Mapping abweichend von OOTB Übersetzer-Einstellungen. Es könnte also sein, dass es funktioniert hätte, wenn du den Ziel-Typ der "ProvisionForVoid" Zeile geändert hättest. Ich würde nicht wetten, dass Archicad den Predefined Type "ProvisionForVoid" nicht doch erkannt hat, denn er ist ja weiter oben als Objekttyp (!) in der Solibri-Analyse zu sehen.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Ich muss den vordefinierten Typ ändern auf <Jedes>, ansonsten werden die PfV nicht klassifiziert. Unabhängig davon ob der Ziel-Typ Durchbrüche / Schlitze oder Durchbruchsvorschlag ist.

Ist der vordefinierte Typ auf <Jedes> gestellt, funktioniert es sowohl mit Durchbrüche / Schlitze, als auch mit Durchbruchsvorschlag.

Ich habe es jetzt auf Durchbruchsvorschlag gestellt, danke!

Setup info provided by author