abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.
GELÖST!

PfV IFC Durchbrüche Eigenschaften übernehmen

JuR
Contributor

Hallo,

 

ich bin gerade dabei Durchbruchsvorschläge, die wir vom Fachplaner als IFC (ProvisionForVoid) bekommen haben in unser Archicad Modell einzuarbeiten. Bei der Übernahme der Eigenschaften (Gewerk, Durchbruchsart) habe ich Probleme:

 

Ich habe einen neuen Übersetzer eingestellt, der die Eigenschaften aus dem IFC in angelegte Archicad Eigenschaften übernimmt. Hier habe ich bei der "Eigenschaften Zuordnung für den IFC-Import" umgestellt auf Eigenschaften von IFC Elementen importieren als Archicad Eigenschaften. Sobald ich aber mit diesem Übersetzer das IFC reinlade, werden keine Eigenschaften mehr übernommen (Weder als IFC Eigenschaften, noch als Archicad Eigenschaften). Woran kann das liegen? 

 

Letztendlich möchte ich mit den ProvisionForVoid Elementen Archicad Öffnungen erzeugen, die dann das Gewerk und die Durchbruchsart als Eigenschaft übernehmen. Ist das der richtige Ansatz?

 

Ich hänge mal Screenshots von den Eigenschaften und den Übersetzereinstellungen an.

 

Vielen Dank im Voraus!

LG Simon

 

Operating system used: Windows 11 23H2


Screenshot 2024-08-06 153130.pngScreenshot 2024-08-06 153343.pngScreenshot 2024-08-06 153155.pngScreenshot 2024-08-06 153325.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Lösung

Xandros_0-1723023979960.png

in dem Screenshot ist der vordefinierte Typ leer, im zweiten Screenshot existiert aber kein ifcBuildingElementProxy MIT leeren vordefinierten Typ. Deswegen wird es vermutlich nicht richtig in eine Klassifizierung übersetzt:

Xandros_1-1723024140354.png

 

versuch's mal stattdessen mit NOTDEFINED, alternativ <Jedes>:

Xandros_2-1723024259875.png

 

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14
Xandros
Expert

Hi,

wenn du ein IFC importierst und ArchiCAD daran scheitert, einen IFC-Wert in eine Eigenschaft zu übersetzen, sollte er eigentlich im Reportfenster Einträge diesbzgl hinterlassen. Kannst du die mal teilen?

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Danke für die Antwort! 

 

hier der Import Report:

 

Screenshot 2024-08-06 155653.png

die 9 nicht importierten Eigenschaften sind die, denen ich keine Archicad Eigenschaft zugeordnet habe. Wenn ich die rauslösche und nur die zwei denen ich Archicad Eigenschaften zugeordnet habe drin lasse gibt es keine Fehlermeldung.

 

Ich habe es oben im Post gerade noch ergänzt: Mein Ziel ist es, mit den PfV Elementen Archicad Öffnungen zu erzeugen, die dann die Eigenschaften zu Gewerk und Öffnungsart übernehmen, ist das der richtige Ansatz, die Eigenschaften beim IFC Import schon als Archicad Eigenschaften zu übernehmen?

 

Wenn ich bei dem IFC Übersetzer die IFC Eigenschaften importieren sieht das Eigenschaften Fenster so aus:

 

Screenshot 2024-08-06 155133.png

stelle ich um auf Eigenschaften von IFC-Elementen importieren als Archicad Eigenschaften so:

Screenshot 2024-08-06 155002.png

 

die angelegten Gewerk und Öffnungsart Eigenschaften sind nicht definiert:

Screenshot 2024-08-06 160740.png

dann schau mal ins ifcMapping und in die Quell-Datei (ifc). Als was sind die Durchbruchsvorschläge im IFC klassifiziert? Vllt als ifcBuildingElementProxy? Und wird diese Klassifizierung korrekt in eine ArchiCAD Klassifizierung Durchbrüche / Schlitze übersetzt?

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Wenn ich in Solibri schaue sind die Durchbruchsvorschläge als IfcBuildingElementProxy klassifiziert, in Archicad steht unter IFC-Eigenschaften bei IFC Typ das gleiche. Wie überprüfe ich ob die Klassifizierung korrekt in eine Archicad Klassifizierung Durchbrüche / Schlitze übersetzt wird?

 

So sieht das Klassifizierung und Eigenschaften Fenster nach dem Import aus:

 

Screenshot 2024-08-07 085818.png

 

Da ich in dem Gebiet komplett Anfänger bin bei Archicad mache ich es vielleicht schwerer als es sein sollte. Sorry!

Im Menü Ablage → Interoperabilität → IFC → IFC-Übersetzer

dort unter den Importeinstellungen die Typ-Zuordnung

Xandros_0-1723014417342.png

Das Screenshot zeigt nicht(!) zwangsläufig, wie es für dein IFC richtig voreingestellt sein sollte.

Du hast da verschiedene Möglichkeiten, darauf zu reagieren, Duplikate zu erzeugen etc.

 

Außerdem sei dir bewusst, ob du das - wie in deinem zweiten Post suggerierst - als Durchbrüche / Schlitze klassifiziert haben möchtest, oder als Durchbruchsvorschlag - dementsprechend die Sichtbarkeit der Eigenschaften einstellen.

 

Und noch ein Hinweis: ifcBuildingElementProxy ist, wenn es ohne einen spezifischen Vordefinierten Typen kommt, ein Platzhalter für ziemlich vieles, was nicht anderweitig klassifiziert wurde. Dementsprechend könnte es sinnvoll sein, wenn das IFC-Modell nichts anderes als die PfVs enthält, einen eigene Typ-Zuordnung anzulegen, die nur bei PfV-Importen angewandt wird.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti
Frank Beister
Advisor

Du bist schon auf dem richtigen Weg:

 

Der HT Planer erstellt eine IFC mit ausschließlich (besser is das) den PfV, als Positiv-Körpern vom Typ IfcBuildingElementProxy und PredefinedType ProvisionForVoid.

Diese importierst du als Durchbruchvorschläge oder was auch immer in Archicad als positive Körper. Eigentlich ist Klassifizierung e.a. ziemlich egal, Hauptsache, du kannst sie ausfiltern.

Dabei musst du die Ifc Eigenschaften aus den importierten Elementen auf die Archicad Eigenschaften mappen. So weit ich weiß, müssen die Archicad Eigenschaften alle auch schon angelegt sein, sonst kannst du sie auch gar nicht im Übersetzer zuordnen. Ich würde darauf achten, dass es keine Auswahlboxen o.ä. sind, sondern nur Texteigenschaften.

Nach dem Import selektierst du die PfV Elemente und erzeugst die Durchbrüche. Idealerweise werden dann die Eigenschaften auf die Durchbruchselemente gemappt. Ich vermute, dass das Durchbruchswerkzeug diese Archicad Eigenschaften schon zugeordnet haben muss, sonst können sie beim Erzeugen auch nicht mit den Informationen aus den Positiv-Körpern befüllt werden. 

 

Siehe zum Workflow auch hier und hier und ein Leitfaden (den es auch mal bei bs zum download gab) sowie der VDI hat da auch noch was kostenpflichtiges, was wohl auf dem Leitfaden basiert.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Danke. Leider ändert es nichts was ich bei ProvisionForVoid als Klassifizierung festlege in den Import Einstellungen (also ob Durchbruchsvorschläge oder Durchbrüche / Schlitze). Die angelegten Eigenschaften sind als Zeichenfolge definiert und für alle Klassifizierungen sichtbar. Es kann ja nur an dem IFC-Übersetzer oder den Eigenschaften liegen (letzteres schließe ich aus). Sobald ich das hier umstelle auf als Archicad Eigenschaften importieren

Screenshot 2024-08-06 155258.png

werden die Eigenschaften nicht mehr angezeigt, also weder in den IFC Eigenschaften noch in meinen angelegten und im Übersetzer gemappten Eigenschaften.

Funktioniert das bei dir die IFC Eigenschaften als Archicad Eigenschaften zu übernehmen?

Danke für deine Bemühungen!

Xandros
Expert

Wichtig ist zu verstehen, dass Eigenschaften an eine Klassifzierung gekoppelt sind. Ist etwas nicht klassifiziert, gibt es keine Eigenschaften (Ausnahmen sind die fixen Eigenschaften: Lage innen / außen, Tragend / nicht tragend und Umbaustatus). Das heißt, solange bei deinem Import die Klassifizierung nicht übernommen wird, werden die Eigenschaften nicht sichtbar sein.

 

Schick doch mal ein Screenshot eines PfV aus Solibri (o.ä. IFC Viewer) mit Fokus auf das, was bei Klassifizierung ifcBuildingElementProxy und dadrunter so steht (Predfefined Type u.Ä.).

Und ein zweites Screenshot aus deiner in ArchiCAD verwendeten Typ-Zuordnung aus deinem IFC-Übersetzer.

ArchiCAD 27 GER / Win10
Intel i9-9900K / 64GB RAM / nVidia GeForce RTX 2080 Ti

Danke für deine Antwort!

genau den beschriebenen Workflow möchte ich nutzen. Beim Erzeugen der Durchbrüche mit den PfV Elementen werden Eigenschaften übertragen, das funktioniert.

Das Problem liegt am Import der IFC (die enthält ausschließlich die PfV, genau wie von dir beschrieben). Die Eigenschaften sind angelegt und die IFC Eigenschaften auf diese gemappt. Die Eigenschaften sind Text Eigenschaften und für alle Klassifizierungen freigegeben.

Trotzdem bleiben die angelegten Eigenschaften beim IFC Import nicht definiert.

Eigenschaft:

Screenshot 2024-08-07 105857.png

Mapping: 

Screenshot 2024-08-07 105942.png

 

Bei den IFC Eigenschaften tauchen diese dann logischerweise auch nicht mehr auf, ich habe ja im Übersetzer angegeben als Archicad Eigenschaften importieren.

Leider habe ich keinerlei Ansatz woran es liegen könnte, dass es bei mir nicht funktioniert. 

Setup info provided by author