abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raum als Wohnfläche definieren

herr_architekt
Participant
Moin zusammen,

ich möchte eine Wohnflächenberechnung als ArchiCAD-Auswertung erstellen.

Mein normaler Arbeitsweg wäre es, die zur WFL gehörenden Räume auf eine separate Ebene zu verlegen und dann in den Auswertung diese als Kriterium anzugeben.

Gibt es auch einen Weg, wie man in den Raumeinstellungen selbst definieren kann "WFL ja" oder "WFL nein"? Wenn ja, wo macht man das und wie kann man das in den Auswertungen am besten auslesen?

Eure Herangehensweise dazu würde mich mal interessieren...

Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
13 ANTWORTEN 13
Stefan L_
Mentor
Kannst Du die Räme nicht nach Raumkategorie filtern?

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
herr_architekt
Participant
Kann ich machen, dann bekomme ich eine Unterscheidung zB. zwischen NUF, VF und TF.
Da liegt aber das Problem: Wohnfläche ist für das System keine Kategorie, sondern eine Interpretation der Raumflächen.

NUF ist in der Regel Wohnfläche, die VF ist allerdings zum Teil Wohnfläche und zum Teil nicht (zB. Wonungsflur und Treppenhausflur).
Irgendwie muss man dem Programm sagen, welche Flächen in der Wohnflächenberechnung brücksichtigt werden sollen und welche nicht...

Oder hast du eine andere Art Kategorie, die ich nicht auf dem Schrim hab?

Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
Anonymous
Nicht anwendbar
Du kannst über Optionen>Elementattribute>Raumkategorien>Neu eigene Raumkategorien (Wohnen, Erschliessung, Terrasse, Balkon, Gartenanteil, Garage, Keller,Büro,Geschäftsfläche......) ganz nach deinen Vorstellungen erstellen und dann auswerten. Wenn zusätzlich Favoriten erstellt werden, ist der Zugriff auch in Zukunft sehr übersichtlich und einheitlich.

Edit:
Oder bei den Einstellungen unter "Identität für Topstempel" bei "Raumstempelfunktion WBF" unterschiedliche Kategorien zuordnen - zumindest geht das im Raumstempel ON 24.
herr_architekt
Participant
Damit dreht sich das Problem nur um... Ich kann dann zwar nach der Kategorie "Wohnfläche" filtern, aber diese Raumflächen sind dann zB. keine NUFs mehr.
Ein Raum kann ja beides sein, NUF und Wohnfläche...
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich kenne leider die Raumstempel in der deutschen Version nicht.
Gibt's da keine weitere Einstellungsmöglichkeit wie oben im "Edit" beschrieben?
Sonst müssten mehrere Kategorien erstellt werden NF Wohnen, NF Gang...
snow
Rockstar
Ich kenne das Problem nur zu gut... man muss die Räume oft nach verschiedenen Kriterien unterscheiden.
... hab 'ne Zeit lang rumgemacht, dass ich die Räume so sortiert bekomme, wie es oft für Bauanträge und anderes erfoderlich ist.

Gemacht habe ich es mit selbst erstellten 'Eigenschaften'... die sich den Räumen dann zuweisen lassen und auch in den Auswerungen verfügbar sind:



Ein kleines Manko dabei: In der Auswertung erscheint bei der Summierung die Bezeichnung 'm²' nicht...
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Sorry ich muss fragen: Was ist im Schlafzimmer der Unterschied zwischen NUF (16,5m2) und WF (15m2) ?
herr_architekt
Participant
Ich tippe mal auf eine Dachschräge 😉

Vielen Dank euch für die Tipps, das mit der neuen Eigenschaft ist genial! Funktioniert in der Auswertung absolut perfekt!!!

Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
snow
Rockstar
@ Egon
1,5 m² 🙄

Ich glaub' aber, dich interessiert etwas anderes... 😉

Das ist eben ein Teil, um den es bei den Raumflächenberechnungen nach verschiedenen Kriterien geht... wie hier bei Räumen mit Dachschrägen, die unterhalb 2 m Raumhöhe beginnen.
Für die WF (Wohnfläche) gibt es einen Flächenabzug – für die NUF (Nutzungsfläche... neuer Begriff in der DIN 277 2016...) nicht.
(... die hier wiederum gleich mit der NRF (Netto-Raumfläche) ist... letzgenannte ist ein geometrischer Begriff... könnte man auch so in den Raumstempel schreiben... ich mache es aber inzwischen so, dass, wenn sich Flächen nach Kriterien unterscheiden, dass ich dann die Nutzungszuordnung angebe.)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10