abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raum als Wohnfläche definieren

herr_architekt
Participant
Moin zusammen,

ich möchte eine Wohnflächenberechnung als ArchiCAD-Auswertung erstellen.

Mein normaler Arbeitsweg wäre es, die zur WFL gehörenden Räume auf eine separate Ebene zu verlegen und dann in den Auswertung diese als Kriterium anzugeben.

Gibt es auch einen Weg, wie man in den Raumeinstellungen selbst definieren kann "WFL ja" oder "WFL nein"? Wenn ja, wo macht man das und wie kann man das in den Auswertungen am besten auslesen?

Eure Herangehensweise dazu würde mich mal interessieren...

Grüße
ArchiCAD 23 (seit 17)
Windows 10, macOS 10.14
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah Danke jetzt verstehe ich das. Die Welt wird nicht einfacher 😮. Da ist die Lösung mit den Eigenschaften natürlich super.
snow
Rockstar
... Die Welt wird nicht einfacher.

zumindest nicht innerhalb unserer Landesgrenze... ist's bei euch (noch) nicht so kompliziert?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Liebe Listlinge 😉

Ich habe da auch noch ein Nutz- Wohnflächenproblem.

Ich hab mir auch eine Eigenschaft erstellt, nach der ich einzelne Raumstempel zu einer Wohnfläche zuorden kann, die mir dann gesondert in der Liste nur die Wohnfläche auflistet.
Die Fläche wird mit NRF generiert.
Jetzt bekommt man aber ja dadurch den Abzug Balkon nicht berechnet, dafür brauchts ja die zusätzliche Objektparameter "DIN berechnetet Fläche" .
Auf diese wiederum kann man aber im Eigenschaftenmanager nicht zugreifen? Warum so kompliziert?
Wenn man im Raumstempel die Putzabzugfläche misbraucht für die Reduzierung der Balkonfläche geht es zwar mit der NRF, ist aber auch nicht wirklich so gedacht oder?

Gibt es andere Lösungen?
snow
Rockstar
Das ist ja ich verrückt:
Im Raumstempel bekommt man mit 'Berechnete Fläche' die Wohnfläche… also ggf. mit dem eingetragenen Abzug – benutzt man denselben Parameter für eine Eigenschaft funktioniert das ganze nicht.
(…und auch die Bezeichnung NRF ist ja nicht wirklich zutreffend.)

Ist wohl was fürs "Bug-Reporting", oder verstehe ich da etwas nicht?

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10