abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel drehen / Transparentpause speichern

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo! Ich hätte gleich zwei Fragen, die aber unabhängig voneinander sind:

1: Wenn ich einen Grundriss drehe - wie schaffe ich es, dass sich der Text der Raumstempel mitdreht und ich ihn nicht neu ausrichten muss?

2: Werden in den Ausschnitten auch die Transparentpausen, die gedreht/verschoben wurden, mitgespeichert? Wenn nein, geht das irgendwie?

Dank und Gruss
7 ANTWORTEN 7
Anonymous
Nicht anwendbar
1.) Du kannst das nicht geometrisch drehen. Das musst du im Raumstempel numerisch machen. Einfach unter "Name und Positionierung" den Winkel eingeben.

2.) Die Transparentpause kann extra verschoben und gedreht werden. Siehe rechts unten bei der Tansparentpause.
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1) eben - ich muss jedes mal neu eingeben, wenn sich der Raum dreht.

zu 2)Die Frage war eher, ob sich Archicad irgendwie merken kann wie man eine Transparentpause gedreht/verschoben hat, damit man sie später - wenn man sie beispielsweise wieder auf die Ausgangsposition gesetzt hat - nicht wieder neu verschieben muss.

DAnke trotzdem für den Rat
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1) In den Raumstempel-Einstellungen gibt es unter "Name und Positionierung" die Option "fester/fixierter Winkel".
Wenn diese nicht angekreuzt ist, dreht sich der Text des Raumstempels bei einer Drehung des Grundrisses mit.
poeik
Mentor
1: Wenn du beim Raumstempelwinkel Fixierter Winkel deaktivierst, dreht sich der Text mit dem Raum.

2: Geht meines Wissens nicht

Gruss, poeik

Uuups, Martin war schneller.. :winken:

[ 16. Februar 2010, 21:10: Beitrag editiert von: poeik ]
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Aaaaaaaaaaahhh - jetzt habe ich es verstanden! Vielen Dank!
Anonymous
Nicht anwendbar
um die frage 2 nochmal aufzurollen:
versch positionen der transparentpause speichern.

gibt die funktion wirklich nicht?
ich würde diese möglichkeit extrem hilfreich sehen. außer enzo und mir wirklich niemand?
poeik
Mentor
Wenn du es dir wünschst, schreibs in die Wunschliste. Ich schliesse mich gerne an. :winken:

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10