abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Projektdaten & BIM
BIM-basierte Verwaltung von Attributen, Zeitplänen, Vorlagen, Favoriten, Hotlinks, Projekten im Allgemeinen, Qualitätssicherung, usw.

Raumstempel: gefährlicher bug

mutan
Newcomer
habe gerade beim vergleichen von raumlisten einen gefährlichen bug entdeckt(AC 10.0):

wird ein automatischer raumstempel manuell verändert, so wird die im werkzeug-dialogfenster angezeigte sogenannte "Gemessene Bruttofläche" aktualisiert, NICHT ABER die "Bruttofläche(BF)" und somit auch nicht die Nettofläche sowie die reduzierte Nettofläche.

Dazu kommt noch eine Namensverwirrung bei den Listen und Auswertungen:
in den klassischen Listeneinstellungen ist mit "ermittelte Raumfläche" die (!fehlerhafte!) "Bruttofläche BF" gemeint, und mit "Bruttofläche" die "Gemessene Bruttofläche".

In der ineraktiven Auswertung widerum gibt es für Raumstempel nur eine "Nettofläche", was damit gemeint ist, weiß ich nicht, jedenfalls wird der Wert NICHT aktualisiert und ist somit unter umständen falsch.
Will man jene Flächen auflisten, die vom Raumstempel angezeigt werden und somit auch der dargestellten Raumfläche entspricht (sofern der verwendete Raumstempel auf den richtigen Wert zugreift) , so muß man in den "allgemeinen parametern" den Parameter "Fläche" wählen.
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
Wurden die Raumstempel vor der Auswertung aktualisiert ?
Anonymous
Nicht anwendbar
Das war schon immer so beim Raumstempel:
Vor dem Auswerten immer Menü "Planung > Räume aktualisieren"!
Frank Beister
Moderator
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das war schon immer so beim RaumstempelSchon immer heißt in dem Fall seit ArchiCAD 6.5. Dann wurde die Automatik der Performance geopfert. Das wurde hier schon mehrfach erörtert.

Die Bezeichnung der Flächen ist allerdings sehr verwirrend. Zumal sich diese irgendwo zwischen AC8 und AC10 geändert hat. Ich habe das auf selfgdl zusammengestellt. Soweit das zu ermitteln war. </font>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ROOM_AREA</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ROOM_NET_AREA</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ROOM_CALC_AREA</font></li>
  • <font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">ROOM_REDUCED_AREA</font></li>
<font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
BTW: Ich würde automatisch ermittelten Flächen aber immer etwas "auf die Finger" schauen, denn an diversen Stellen, v.a. bei den Nichtgrundflächen (Wandoberfläche, Deckenoberfläche etc.) im Raumstempel (aber auch anderswo) nimmt es AC nicht so sonderlich genau. Bei meinen Recherchen zu selfgdl habe ich Fensteroberflächen mit negativen Werten hinbekommen. Das schlimme: So richtig unlogisch war das gar nicht. 😉

[ 29. Januar 2007, 13:49: Beitrag editiert von: Frank Beister ]
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm